Krombacher-Pokal 2020/21

Sein Freistoß brachte Hörstel in die zweite Runde: Arben Gashi.

Hörstel hält die Null und kommt weiter


Von Fabian Renger

(10.09.20) Beinahe hätte sich die harte Maloche von GW Steinbeck ausbezahlt. Doch Julian Oelgemöller scheiterte kurz vor Toreschluss aus spitzem Winkel aus rund fünf Metern Torentfernung an Joshua Lemke. Der Schnapper des SC Hörstel hielt die Null und damit den Zweitrunden-Einzug des Kreispokals fest. Hörstel siegte 1:0 (0:0). "Für die Moral war's gut und wichtig", resümierte ein glücklicher SCH-Co-Trainer Kai Aulkemeyer.

Glaubt man ihm gerne. So viel zu jubeln hatte man als Hörstel-Anhänger oder Verantwortlicher zuletzt ja nicht unbedingt. Es hagelte Klatschen, Erfolgserlebnisse waren Mangelware. Und dann musste der Bezirksligist auch noch auf der guten, alten Steinbecker Asche antreten. Na schönen Dank aber auch!

"Das war schwierig", gestand Aulkemeyer. Das Spiel war hart umkämpft, Steinbeck war drauf und dran, dem Gast ein Beinchen zu stellen. "Wir sind sehr gut reingekommen und haben sehr gut mitgehalten übers ganze Spiel gesehen. Es war kein Klassenunterschied zu erkennen", lobte GWS-Übungsleiter Markus Sparenberg seine Jungs. Auch die Steinbecker waren gezeichnet ins Match gegangen: Am ersten Spieltag las ihnen Teuto Riesenbeck mit 8:0 mal sowas von die Leviten.

Hörstel findet rein

Die Mentalität, die Einstellung, es passte beim Hausherr, eine Steigerung war erkennbar. Dominik Lubinski inszenierte die beste Möglichkeit auf Steinbecker Seite nach rund 25 Minuten. Aber der Kopfball im Anschluss an seinen Zirkel-Ball zischte knapp vorbei am Gehäuse. "Wir sind nicht zu klaren Abschlüssen gekommen", haderte unterdessen Aulkemeyer.

Das wurde nach der Pause etwas besser. Hörstels Spiel wirkte in jedem Fall nun etwas belebter und der Gast hatte mehr Spielanteile als zuvor. Das Tor des Tages sah derweil richtig toll aus. Freistoß, rund 20 Meter Torentfernung, halbrechte Position, eine Sache für Arben Gashi. Er parkte die Kugel im rechten Knick (73.). Das reichte, weil Kollege Oelgemöller hinten raus nicht an Lemke vorbei kam.

GW Steinbeck - SC Hörstel 0:1 (0:0)
0:1 Gashi (73.)