Steinbecks Matchwinner Andy Rählmann.
ISV-Torjäger Kevin Hagemann (r.) traf dreimal, wurde jedoch kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Andy Rählmann bringt Steinbeck in der A-Liga


Von Christian Lehmann

(15.06.14) Dramatik pur hatte das Relegationsspiel der beiden B-Ligazweiten zwischen GW Steinbeck und der Reserve der ISV in Bevergern zu bieten. Mit dem glücklicheren Ende für die Grün-Weißen um Coach Thomas Reuter. Matchwinner beim 5:4 (1:3)-Triumph war Andy Rählmann, der nicht nur drei Treffer erzielte, sondern auch noch den alles entscheidenden Strafstoß in der Nachspielzeit herausholte, den Michael Reuter verwandelte (90.+2).

Erinnerung wurden bei Steinbecks Trainer Thomas Reuter an den letzten Aufstieg der Grün-Weißen wach: "Schöner könnte es nicht sein. Die Jungs haben phantastisch gekämpft, nie aufgegeben. Und das, obwohl wir mit dem 2:4 wieder einen Nackenschlag bekommen haben. Wahnsinn, wie die Jungs gekämpft haben."

Mausetod zur Pause

Zur Pause schien der Kuchen bereits gegessen, die Steinbecker waren nach den Gegentreffern durch Adrian Vrankaj (5.) und Kevin Hagemann (15., 32.) - zwischenzeitlich hatte der starke Cedric Büchter ausgeglichen (14.) - mausetod. Doch mit schier unbändigem Willen und einem bärenstarken Andy Rählmann bissen sie sich ins Match zurück. Nach dessen Kopfball-Anschlusstreffer zum 2:3 (53.) im Anschluss an eine Ecke sorgte Hagemann mit einem Wahnsinns-Kracher aus 20 Metern Torentfernung unter die Latte zwar erneut für hängende Köpfe bei den Steinbeckern (2:4/56.), doch dann ging der GWS-Express erst so richtig ab.

Nach klasse Zuspiel von Michael Reuter staubte Rählmann zunächst zum 3:4 ab (58.). Es ging hin und her, doch die Tore in einem klasse Spiel vor toller Kulisse machte Steinbeck: Nach Kopfball-Verlängerung von Reuter zog Rählmann davon, traf erneut ins Netz und feierte völlig entfesselt den 4:4-Ausgleich. Nachdem die ISV-Reserve den dreifachen Torschützen Hagemann, der Steinbecks Keeper im Strafraum angegangen war und Gelb-Rot sah, verloren hatte, wankte sie und sehnte den Schlusspfiff herbei. Cedric Büchter legte das Leder nach tollem Solo zunächst noch knapp links vorbei (90.). Dann zog Rählmann das Foul, Reuter traf zum 5:4 und bei den Grün-Weißen brachen alle Dämme. Dass sowohl der Platzverweis gegen Hagemann als auch der Foulelfmeter für Unmut auf ISV-Seite sorgte, störte die Feierlichkeiten nicht.

Trotz des Ärgers über die vergebene Aufstiegschance und die aus ISV-Sicht unglücklichen Schiedsrichter-Entscheidungen zeigte Ibbenbürens Trainer Marek Bartkowski nach der Niederlage Größe und beglückwünschte die Steinbecker Spieler fair zum Aufstieg.

GW Steinbeck - Ibbenbürener SV II     5:4 (1:3)
0:1 Vrankaj (5.), 1:1 Büchter (14.),
1:2 Hagemann (15.), 1:3 Hagemann (32.),
2:3 Rählmann (53.), 2:4 Hagemann (56.),
3:4 Rählmann (58.), 4:4 Rählmann (67.),
5:4 Reuter (90.+2/FE)
Gelb-Rot: Hagemann (ISV II, 83./wiederh. Foulsp.)