Halverdes Kapitän Jan Heitkönig muss gegen Laggenbeck zuschauen.

Heitkönig hat's erwischt


Von Christian Lehmann

(25.09.14) "Von mir aus können wir die Regel gerne wieder abschaffen." Jan Heitkönig ist gefrustet. Der Kapitän des SV Halverde muss am Wochenende zuschauen, wenn sein Team gegen Cheruskia Laggenbeck antritt. Der Grund: Heitkönig sah im Spiel beim SC Hörstel seine 5. Gelbe Karte.

In der 68. Minute hatte er sich nach dem Tor von Hörstels Patrick Schoo beim Schiedsrichter beschwert, weil er eine Abseitsposition gesehen hatte. "In vernünftigem Ton", betont Heitkönig. "Als Kapitän sollte ich auch mal was sagen dürfen." Der Unparteiische sah's anders, also fehlt der Defensivmann im wichtigen Spiel gegen Cheruskia. Und die Mannschaftskasse freut sich.

"Die letzten beiden Karten habe ich dummerweise wegen Meckerns kassiert", gesteht Heitkönig ein. Zuvor war er lediglich wegen Foulspielen, meist taktischer Natur, verwarnt worden. Zur Sperre nach fünfter Gelber Karte hat er seine eigene Meinung. Und das nicht nur, weil er zu den ersten Leidtragenden gehört: "Ich finde das ein bisschen übertrieben. In der Kreisliga bekommt man schnell mal eine Gelbe Karte. Ich finde, manche Schiedsrichter könnten da ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl haben."