Querpass

Die letzten Fragen vorm A-Liga-Finale - und ganz schön viel Konjunktiv...

von Fabian Renger

(27.05.22) Wir wollen jetzt mal keine Pferde scheu machen. Aber wie sagt man noch gleich: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Deswegen haben wir uns vorm letzten Kreisliga A-Spieltag nochmal kurz rückversichert. Denn was würde denn eigentlich passieren, falls es den TuS Recke in der Bezirksliga 12 nun doch erwischen und er absteigen würde?

Dann hätten wir insgesamt vier Tecklenburger Absteiger aus der Bezirksliga. Was im Umkehrschluss bedeutet: Laut den Öffnet externen Link in neuem Fensteroffiziellen Auf- und Abstiegsregelungen des Kreises müssten gleich sieben Teams aus der A-Liga-Abstiegsrunde in die B-Liga absteigen. Nur drei Mannschaften würden drin bleiben. 

Ende Februar hieß es dazu vom ehemaligen Kreisvorsitzenden Helmut Hettwer: "Bei drei Absteigern aus dem Kreis [Bezirksliga, d. Red.] würden wir genauso verfahren, wie es jetzt geschrieben ist. Wenn wir darüber kommen, müssten wir uns Gedanken machen." 

Wie sehen diese Gedanken heute aus? Lars Finke hat ja neuerdings das Ruder im Kreis in der Hand. Der Kreisvorsitzende sagt zu möglichen sieben A-Liga-Absteigern: "Man will es nicht haben, aber wenn Recke runter geht, wird uns wahrscheinlich laut Statuten nichts anderes übrig bleiben. Man muss das ja vor der Saison festlegen. Während der Saison alles willkürlich über den Haufen zu werfen, das geht ja leider nicht." 

Somit bräuchte beispielsweise Westfalia Hopsten am Wochenende nun doch wohl einen Sieg zur sicheren Rettung. Und wir hätten zu früh gratuliert...

Aber wie wahrscheinlich ist der Fall eines Recker Abstiegs überhaupt noch? 

Naja. Vermutlich nur noch theoretischer Natur. Recke ist Elfter in der Bezirksliga 12 (44 Punkte/Tordifferenz +5). Dahinter stehen SuS Neuenkirchen II (Platz 12/43/+1), Germania Hauenhorst (Platz 13/40/-5) und BW Aasee (Platz 14, erster Abstiegsplatz/40/-15). Recke reist am Sonntag zum Schlusslicht nach Hörstel, am Wochenende drauf ist Emsdetten 05 zu Gast beim TuS. Es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wenn Recke es noch erwischt und alle drei weiteren Mannschaften noch vorbei ziehen. "Wir gehen mal davon aus, dass Recke drin bleibt. Wir wollen es auf jeden Fall hoffen", sagt Finke.

Übrigens: Falls es sieben Teams aus der A-Liga erwischen würde, wäre Teuto Riesenbeck III als Siebter der Kreisliga B1 ebenfalls noch kurzfristig abgestiegen. Aber nun: Viel Konjunktiv - vermutlich zu viel ...

Identische Punktanzahl, identische Tordifferenz: Was zählt?

Zweite Frage, die wir vorm Wochenende noch klären müssen: Was passiert denn, zwei Teams punktgleich sind und zudem die selbe Tordifferenz vorweisen? Das könnte hier und da - z.B. zwischen Lotte und Lienen - entscheidend sein. Finke: "Erstmal zählen dann die geschossenen Tore, dann die Gegentore, die man bekommen hat. Wenn das alles gleich ist, zählt der direkte Vergleich." 

Rein theoretisch - eine Recker Rettung vorausgesetzt - könnte Lotte ja am Wochenende 10:0 in Riesenbeck gewinnen. Wenn zeitgleich Lienen gegen Velpe 5:5 spielt, hätten beide exat die selbe Tordifferenz. Der direkte Vergleich endete Remis. Also...naja, lassen wir das mal. Das ist dann doch alles so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn...