Halle

Tobias Birke (l.) und Benny Basler hatten am Sonntag durchaus Grund zum Jubeln. Gegen Cloppenburg und Werder führte Ibbenbüren, brachte den Vorsprung aber nicht ins Ziel.

Arminias verpasste Chance


Von Robert Wojtasik

(18.01.16) Mit der ganz breiten Brust gingen die Kicker von Arminia Ibbenbüren ins diesjährige Hallenfestival. Nach drei Turniersiegen im Vorfeld wollten sie zum Abschluss der Indoorsaison auch gegen die Großen bestehen. Das hätte durchaus klappen können, wenn da nicht diese verflixten letzten Minuten gewesen wären.

Am Tag danach überwiegt bei Matze Osterbrink auch immer noch die Enttäuschung über die verpasste Chance: "Es war nie so einfach wie in diesem Jahr, ins Halbfinale zu kommen." Die Arminen wurden am Ende Gruppenletzter hinter Regionalligist BV Cloppenburg, Werder Bremens U21 (Oberliga) und dem späteren Sieger SC Wiedenbrück.

Schon im ersten Spiel gegen Cloppenburg schnupperten die Arminen am Sieg. Maxi Walkenhorst und Benny Basler erzielten vor 1100 Zuschauern die ersten beiden Treffer. Cloppenburg verkürzte und schoss dann in der letzten Spielminute den Ausgleich. Das mit den späten Gegentoren sollte Ibbenbüren noch öfter passieren. "Kein Vorwurf", meinte Trainer Sebastian Ullrich. "Die anderen Teams sind alle schon in der Vorbereitung. Wir konnten die späten Gegentore nicht verhindern."

Ihre beste Leistung lieferten die Gastgeber gegen Bremens U21 ab. Wieder war es Walkenhorst, der zur Führung traf, ehe das Schussglück die Ibbenbürener verließ. "Das Spiel hätten wir eigentlich gewinnen müssen", sagte Ullrich angesichts der vielen ausgelassenen Chancen. Die Quittung gab's in Form von zwei Bremer Treffern - den entscheidenden zum 1:2 kassierte Arminia wieder in der Schlussminute. Es passte ins Bild, dass auch die Partie gegen Wiedenbrück (0:1) durch einen späten Treffer von Torschützenkönig Stipe Batarilo entschieden wurde. Oben drauf kam die Bänderverletzung von Henrik Sandherm, der den Start in die Vorbereitung am Mittwoch wohl verpassen wird.

Arminias Kader am Sonntag: Daniel Brügge, Robin Peters - Maxi Walkenhorst, Garrit Mahmutovic, Henrik Sandherm, Lennard Peters, Mark Walkenhorst, Tobias Birke, Lois Hawerkamp, Benny Basler, Vadim Schmidt