Ordentlich Stimmung machten die Jungs im SF Lotte-Fanblock! Foto: PROSPORT

HFF Hauptrunde

RWO siegt - Arminia sorgt für Gänsehaut

Von Steve Ridder

(14.01.19) Rot Weiß Oberhausen hat das 32. Hallenfußball-Festival gewonnen, Arminia Ibbenbüren dafür die Herzen der Fans. Der Gastgeber hat mal so richtig abgeliefert und ist nur knapp an der ganz großen Überraschung vorbeigeschrammt. Unterm Strich steht ein fantastischer dritter Platz. Bei dem Teilnehmerfeld ist das mehr als beachtlich. Das hat auch Arminia-Trainer Hubi Ahmann stolz gemacht: „Insgesamt ein tolles Event. Geniale Kulisse und obendrauf haben meine Jungs wirklich starken Hallenfußball gespielt. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert und ein geiles Turnier abgeliefert.“

Bevor wir zur Arminia kommen, erst zu den harten Fakten. Regionalligist RW Oberhausen freut sich durch einen 5:1-Finalsieg gegen den Drittligisten aus Lotte über den Turniersieg. Der war auch verdient, denn über das ganze Turnier blieb RWO ungeschlagen. Die 1800 Besucher honorierten den Sieg der Oberhausener mit artigem Applaus, richtig laut wurde es aber immer dann, wenn die Sportfreunde Lotte und vor allem der Gastgeber Arminia Ibbenbüren das Parkett betraten.


Arminia spielt sich in einen Rausch 


Die Arminia hat sich die alten Jugendtrainerweisheiten zu Herzen genommen: „In der Halle kann jeder jeden schlagen“ oder „Vier gute Spieler hat jede Mannschaft“. Wie Trainer Ahmann schon durchklingen ließ, allerdings erst ab dem zweiten Spiel. In der Auftaktpartie gab es für den Ausrichter eine ordentliche Abreibung. Gegen die U23 vom FC Schalke 04 unterlag Arminia mit 1:5. In der zweiten Partie dann die erste zarte Leistungssteigerung.

Für den dritten Platz gab's einen stolzen Pokal für den Gastgeber. Der Trainer fand's "geil". Foto: PROSPORT

Gegen Jong N.E.C Nijmegen wahrte die Arminia durch ein 1:1 die Chancen aufs Weiterkommen. Im dritten Spiel dann die Leistungsexplosion gegen die U23 des FC St. Pauli. Nicht nur der Gastgeber eskalierte in dem Spiel, auch das Publikum war jetzt angefixt. Als die Sirene ertönte, stand auf der Anzeige ein furioser 3:2-Erfolg, der dann auch für Platz 2 in der Gruppe reichte. Den Siegtreffer erzielte Phillip Spallek.

Jetzt war alles möglich. Ordentlich zur Sache ging es auch im anderen Halbfinale zwischen Schalke und Lotte. Die Emotionen kochten hoch. 3:3 hieß es am Ende, so dass das Neunmeterschießen entscheiden musste. Hier hatte Lotte die besseren Nerven und zog ins Finale ein. Da schien die Mannschaft allerdings müde und verlor klar und deutlich gegen Oberhausen.

Recke bleibt punktlos


Im Spiel um Platz 3 gegen Schalkes U23 zeigten die Ibbenbürener nochmal, dass in der Halle wirklich alles möglich ist. Vor allem wollten sie auch Widergutmachung für die Auftaktpleite im Turnier. „Das war so geil, da haben wir nochmal alles rausgeholt und uns in einen Rausch gespielt“, so Hubertus Ahmann. Der 4:3-Sieg war ein würdiger Abschluss für ein tolles Turnier der Arminia.

Noch ein Wort zur TuS Recke. Die Mannschaft qualifizierte sich im Vorturnier furios, war aber leider in der Hauptrunde chancenlos. Nur ein einziges Törchen erzielte Recke und verlor dabei jedes Spiel. Insgesamt wirkten sie etwas müde vom Vortag und wahrscheinlich auch von der Vornacht. Trotzdem war von allen Beteiligten zu hören, dass es wie schon im letzten Jahr wieder ein tolles Erlebnis war. 

Voller Einsatz - der sich lohnen sollte für die Arminen gegen den FC Schalke 04 im Spiel um Platz 3. Foto: PROSPORT