Querpass

Die ISV gewann vor drei Jahren die bis dato letzte Austragung des Turniers. Titelverteidigung?

ISV Masters in abgeänderter Form


von Jakob Hehn

(20.12.22) Im neuen Jahr steht/stehen auch wieder der/die/das ISV Masters an. Wer das Artikelproblem lösen kann, soll sich bitte melden. Wir sind intellektuell überfordert. (*)

Dieses Mal findet das Turnier mit einigen Änderungen statt. Im Januar gehen nur acht Mannschaften an den Start. "Wir haben nicht wie gewohnt zwei Hallen zur Verfügung. Deshalb mussten wir das Teilnehmerfeld verkleinern", berichtet ISV-Fußball-Abteilungsleiter Reinhard Börgel.

Deswegen wird das Herrenturnier nur am Sonntag, den 8. Januar, gekickt und nicht über das ganze Wochenende. Am Samstag (7. Januar) finden die Turniere der A- und B-Jugend statt und das der Damen. Gekickt wird in der Sporthalle Ost. "Wir machen das dort, weil vorher noch nicht ganz klar war, ob das Turnier überhaupt stattfindet. In der Halle Ost ist der Aufwand geringer als in der Kreissporthalle", so Börgel. Nach der Endrunde der A-Jugend starten die Senioren am Sonntagnachmittag um 15 Uhr. 

Osnabrücks U19 und ISV-Allstars nehmen teil

Mit dabei sind zahlreiche A-Ligisten aus dem Kreis. Cheruskia Laggenbeck, Preußen Lengerich, Arminia Ibbenbüren und Reserve der ISV kennen sich bereits schon aus der Liga. Aus der Bezirksliga wird die erste Mannschaft der Spielvereinigung und der TuS Recke vertreten sein. Dazu kommt ein ISV-Allstars-Team. "Dabei sind nicht mehr aktive oder nur noch halb aktive Spieler und Jungs, die inzwischen woanders Spielen", verrät Sebastian Wellmeyer, ehemaliger Spieler der ISV, der selber mitzocken wird. Der Trainer der ISV-Bezirksliga-Auswahl Steffen Büchter wird zum Beispiel auch die Hallenschuhe schnüren. Maik Klostermann aus Altenrheine spielt auch mit. Komplettiert wird das Turnier dann von der U19 des VfL Osnabrück. Die zocken in der A-Junioren Regionalliga Nord.

Der Modus ist recht simpel. In der Gruppe spielt jeder gegen jeden. Die jeweils ersten beiden Mannschaften aus den Gruppen erreichen das Halbfinale. Gespielt wird wieder mit einem Futsal. Ach ja, Titelverteidiger ist übrigens die ISV.

"Aufgrund der Verfassung ist die ISV für mich der Favorit. Arminia war aber natürlich auch immer 'ne Hallentruppe", sagt Wellmeyer. Wenn ich mal meine Meinung mit einbringen darf: Ich bin auf die A-Jugend des VfL gespannt. In der Halle werden die dem ein oder anderen bestimmt in Sachen Beweglichkeit und Schnelligkeit voraus sein. Aber wen interessiert schon meine Meinung? Ich wollte sie trotzdem mit euch teilen. 

ISV Masters 2023, 8. Januar 2023 in der Sporthalle-Ost Ibbenbüren
Gruppe A: ISV, TuS Recke, Preußen Lengerich, das Allstars-Team
Gruppe B: ISV II, Arminia Ibbenbüren, Cheruskia Laggenbeck, VfL Osnabrück U19

Wer sich nochmal über den/die/das vergangene/n Masters durchlesen möchte, Öffnet externen Link in neuem Fensterkann das hier tun.

*wer uns sagen kann, ob es der/die/das ISV Masters heißt und das belegen kann, der kriegt vom Renger am 8. Januar in der Halle feierlich eine Heimspiel-Tasse überreicht....