2:0 in Gemen, aber Semlits mag keine Hochrechnungen


Von Lutz Hackmann

(18.03.12) Schwarz-Weiß Havixbeck hält nach dem 2:0 (1:0) beim Landesliga-Absteiger Westfalia Gemen Kontakt zur Spitze in der Bezirksliga 11. Zehn Punkte – bei drei absolvierten Spielen weniger – liegen die Fußballer von Oswald Semlits hinter Tabellenführer Union Lüdinghausen. Für Semlits verbietet sich derzeit aber eine Wertung: „Ich mache jetzt keine Hochrechnungen! Ich betrachte den heutigen Spieltag, und damit ist die Sache für mich erstmal erledigt.“

Nach einer starken Vorstellung der Schwarz-Weißen in Gemen war Semlits zufrieden mit seinen Schützlingen: „Das war ein sehr ordentliches Spiel gegen einen stark besetzten Landesliga-Absteiger. Das 2:0 ist unser erster Sieg 2012 und das ist natürlich gut, um in die Rückrunde reinzukommen“, fand der Ex-Profi. Die Havixbecker dominierten die Partie vom Anpfiff an. SWH störte die Gemener schon früh und effektiv im Spielaufbau, hatte mehr Ballbesitz zu verzeichnen und arbeitete sich gezielt Chancen heraus. In der 24. Minute ernteten die Gäste die ersten Früchte ihrer Bemühungen: Jan Heitmanns Flanke fand in Daniel Norman einen Abnehmer, Normans Kopfball gegen die Laufrichtung von Westfalia-Torwart Simon Eichholz bedeutete das verdiente 1:0. Glück hatte Schwarz-Weiß dann nochmal kurz vor der Pause, als ein Gemener aus abseitsverdächtiger Position an Keeper Marius Marburger scheiterte.

Auch nach dem Seitenwechsel versuchte Havixbeck es mit dem schnellen Spiel nach vorne, und so konnte die Semlits-Elf bereits in der 52. Minute wieder jubeln, nachdem Joachim Bäumer Eichholz mit einem sehenswerten Lupfer zum 2:0 überwand. Die Reaktion der Westfalia blieb nicht aus. Gemen drückte, erwies sich allerdings im Defensivbereich als nicht sattelfest, sodass die Havixbecker gleich mehrere Konterchancen hatten, um auf 3:0 zu erhöhen. Letztlich ist das 2:0 der Schwarz-Weißen aber leistungsgerecht.

Westfalia Gemen – SW Havixbeck 0:2 (0:1)
0:1 Norman (24.), 0:2 Bäumer (52.)