Semlits-Elf macht gegen TSG vor der Pause alles klar


Von Lutz Hackmann

(26.08.12) Mit einer überzeugenden Leistung vor allem in der ersten 45 Minuten hat Schwarz-Weiß Havixbeck die ersten Punkte der neuen Saison eingefahren. Mit einem 3:0 (3:0) im Gepäck schickte die Truppe von Trainer Oswald Semlits die TSG Dülmen auf die Heimreise, die sich ihrerseits derzeit in völlig ungewohnten Tabellenregionen bewegt: Die Bertelsbeck-Elf rangiert mit null Punkten und 0:4 Toren auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga 11.

Die TSG hatte es im Sportzentrum Flothfeld allerdings in der Anfangsphase in der Hand, die Havixbecker in die Bredouille zu bringen. Schon in den ersten zehn Minuten hatten die Dülmener zwei Riesenchancen, vertaten diese aber. Dann schlug die Stunde der Schwarz-Weißen: Philipp Höfener setzte sich auf der Außenbahn schön durch, in seine scharfe Hereingabe rutschten Havixbecks Christan Feldkamp und TSG-Verteidiger Philipp Schulte, nach elf Minuten führten die Gastgeber wie aus dem Nichts. Für die Semlits-Elf war das der Punkt, von dem an sie die Fäden fest in die Hand nahm. In der 34. Minute ging Feldkamp mit dem Ball am Fuß über die rechte Seite und bediente maßgerecht Daniel Wellenreuther, der mit einem feinen Seitfallzieher zum 2:0 traf. Und Havixbeck setzte noch einen drauf: Wieder war es Feldkamp, der zur Stelle war, nachdem Jan Honerkamp über die linke Seite vorbereitet hatte.

Das 0:3 zur Pause war natürlich eine Hypothek für die Dülmener, die nach dem Seitenwechsel aber alles versuchten, noch in die Wertung zu kommen. Die Partie wurde hitziger und kampfbetonter, bis auch zwei Dülmener Chancen, die SWH-Keeper Marius Marburger prächtig entschärfte, ließen die Platzherren nichts mehr zu. „Wir wussten um die Dülmener Stärken und haben uns gut darauf eingestellt“, resümierte Schwarz-Weiß-Kapitän Steffen Szymiczek nach 90 intensiven Minuten. TSG-Coach André Bertelsbeck war mit der Leistung seiner Mannen natürlich unzufrieden: "Wir haben in der ersten Hälfte alles vermissen lassen, was zum Fußball gehört. Die Niederlage ist absolut verdient. Meine Jungs haben wohl gedacht, sie machen das mit links", bemängelte der Dülmener.

SW Havixbeck – TSG Dülmen     3:0 (3:0)
1:0 Schulte (11./Eigentor), 2:0 Wellenreuther (34.),
3:0 Feldkamp (40.)