Knoten geplatzt: TSG per Elfmeter zum ersten Saisonsieg


Von Lutz Hackmann

(02.09.12) Der Knoten bei der TSG Dülmen ist geplatzt: Das Ensemble von André Bertelsbeck – vor dem Spieltag mit null Punkten und 0:4 Toren in der Tabelle geführt – blieb am Sonntag gegen Westfalia Gemen ohne Gegentreffer und sicherte sich durch ein Elfmetertor von Simon Fries zum 1:0-Endstand die ersten Zähler in der neuen Saison.

„Es war ein verdienter Sieg. Wir haben es versäumt, den Erfolg höher zu gestalten. So mussten wir bis zum Schluss zittern. Aber die Truppe wollte heute unbedingt. Alles was letzte Woche fehlte, haben die Jungs heute in die Waagschale geworfen“, lobte Bertelsbeck die Einstellung seiner Elf.

Für das entscheidende Tor allerdings brauchte die TSG die Unterstützung der Gäste aus Gemen. Nach einem Foul an Tobias Korte zeigte Referee Dominik Frasch in der 34. Minute auf den Elfmeterpunkt. Fries ließ sich die Chance nicht entgehen und markierte das 1:0. Im zweiten Durchgang wurde Westfalia stärker, doch die größte Möglichkeit in Halbzeit zwei hatte wieder Dülmen, wieder durch einen Elfmeter. Erneut war Tobias Korte gefoult worden, musste ausgewechselt werden und machte seinem Bruder Christian Platz. Der wollte den Strafstoß in der 68. Minute unbedingt schießen, fand aber in Gemens Keeper Simon Eichholz seinen Meister. Die eine oder andere brenzlige Situation hatten die Platzherren noch zu überstehen, doch am Ende hatte das 1:1 Bestand. Bertelsbeck zufrieden: „Die Mannschaft hat heute eine Reaktion gezeigt!“

TSG Dülmen – Westfalia Gemen     1:0 (1:0)
1:0 S. Fries (34./Foulelfmeter)