Beim Daldrup-Debüt stimmt nur das Ergebnis nicht


Von Christian Lehmann

(14.02.22) Eine turbulente Winterpause inklusive Trainerwechsel liegt hinter dem VfL Billerbeck. Deshalb war man am Helker Berg auch gespannt wie ein Flitzebogen auf das Debüt von Interims-Cheftrainer Philipp "Pepe" Daldrup. Das 0:2 (0:0) gegen Eintracht Coesfeld brachte die Hausherren zwar zusätzlich in Not, zumal sich der RC Borken-Hoxfeld auf Nichtabstiegsrang 12 nun schon auf sechs Punkte abgesetzt hat. Daldrup nahm aber auch die Erkenntnis mit, dass sein Team absolut konkurrenzfähig ist.

"Das ist extrem bitter, ein Unentschieden wäre schon verdient gewesen - aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Viele Dinge, die wir trainiert haben, sind gut umgesetzt worden. Es war schön, die Jungs so Fußball spielen zu sehen", bilanzierte der Coach. Die Krux aus seiner Sicht: "Die Coesfelder waren einfach abgezockter und eiskalt vor dem Tor." Auch Eintracht-Spielertrainer Claus Heinze lobte die Gastgeber: "Ich glaube, dass sie noch ihre Punkte holen werden." Mit der Leistung der eigenen Mannschaft konnte er nach einer zähen, komplizierten Vorbereitung nur bedingt zufrieden sein. "Spielerisch war das noch nicht das, was wir uns vorstellen. In der ersten Halbzeit sind wir sehr uninspiriert aufgetreten. Das war ein Abtasten. Es war aber eine starke kämpferische Leistung. In der zweiten Hälfte haben wir dann unsere Chancen konsequent genutzt.

Aufreger-Szene um Nils Berding

In der ansonsten eher unspektakulären ersten Halbzeit gab es einen Aufreger: Ein vermeintlich reguläres Tor von Leo Mertens wurde von Schiedsrichter Alexandre Santos nicht anerkannt, da Leon Holtmann zuvor im Luftduell Coesfelds Schnapper Nils Berding zu arg bedrängt haben soll (25.). "Aus meiner Sicht war das kein Foul", klagte Daldrup. Kollege Heinze stimmte ihm zu: "Das muss man nicht abpfeifen."

Kurz vor dem Coesfelder Führungstreffer hätte dann der kurz zuvor eingewechselte Diyar Özden die Hausherren in Führung bringen können. Doch während er vergab (63.), machte es Hannes Ueding auf der Gegenseite mit einem Distanzschuss-Hammer aus 25 Metern besser (0:1/68.). Billerbeck drängte auf den Ausgleich und hatte diesen durch Timo Muddemann nach einem Eckball auch auf dem Fuße (80.), doch wieder sollte es nicht sein. Nach Zuspiel von Ueding machte Coesfelds Torjäger Marius Borgert den Gastgebern dann mit dem Treffer zum 0:2 (88.) endgültig den Garaus.

VfL Billerbeck - Eintracht Coesfeld     0:2 (0:0)
0:1 Ueding (68.), 0:2 Borgert (88.)