SV Lippramsdorf holt Big Points im Keller


Von Christian Lehmann

(12.12.22) Tief im Tabellenkeller der Bezirksliga 11 brennt noch ein Lichtlein. Der SV Lippramsdorf feierte im Sechs-Punkte-Spiel beim TuS Gahlen einen 3:0 (0:0)-Erfolg und zog in der Tabelle am Kontrahenten vorbei. Gahlens Trainer Erdal Dasdan zeigte sich extrem enttäuscht. Er konnte die Gründe für die letztlich klare Niederlage allerdings klar benennen.

"Wir haben uns fatale Fehler im eigenen Ballbesitz geleistet und den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mannschaft Ideen hat, um das Spiel umzubiegen. Zudem vermisse ich bei meinen Spielern die nötige Einstellung, bis an die Grenze zu gehen", kritisierte der Coach. "Das fängt unter der Woche an, wir haben in den vergangenen Wochen im Schnitt mit zwölf Leuten trainiert. Ich erwarte gerade von meinen Führungsspielern mehr. Es wird in der Rückrunde sehr schwer werden, die Klasse zu halten. Ich glaube aber immer noch daran, dass wir es schaffen können - wenn wir eine andere Einstellung an den Tag legen." 

Gute Anfangsphase der Gahlener

In den ersten 20 Minuten stimmte die Einstellung, Gahlen diktierte das Spiel und verzeichnete gute Chancen durch Luke Kluth und Alex Doerfler. Entgegen des ursprünglichen Matchplans begannen die Hausherren dann jedoch, auf das zunehmende Pressing des SVL mit langen Bällen zu reagieren. Die Gäste wurden stärker und hatten bei Möglichkeiten durch Jonas Zernahle und Henrik Kleinefeld Pech, Gahlens Schnapper David Janshen reagierte mehrfach stark.

Mitte des zweiten Durchgangs zahlte sich dann das hohe Pressing der Kmetsch-Elf aus: Nach einem Fehlpass im Zentrum standen die Gahlener hinten offen wie ein Scheunentor und ließen sich von einem tiefen Steckpass aushebeln, Henrik Kleinefeld traf zum 0:1 (58.). Das Bemühen konnte man den Gastgebern anschließend nicht absprechen, Präzision und Zielstrebigkeit ließen jedoch zu wünschen übrig. "Wir machen es vorne einfach zu umständlich, halten den Ball zu lang oder schießen nicht aufs Tor", klagte Dasdan. Die Lippramsdorfer machten es derweil besser - und trafen nach fast exakt demselben Muster wie zuvor auch zum 0:2, erneut war Kleinefeld der Torschütze (78.). Die völlig frustrierten Hausherren mussten in der Schlussphase dann sogar noch das 0:3 schlucken, Robin Joemann zirkelte einen Freistoß sehenswert und flach um die Mauer (86.).

"Es war für uns ein ganz wichtiger Sieg, Ich finde, wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit vieles richtig gemacht und verdient gewonnen", erklärte LSV-Trainer Sven Kmetsch nach dem Spiel gegenüber der Halterner Zeitung. "Nach der schwachen Anfangsphase haben wir früher gepresst und waren im Mittelfeld kompakter. Das hat uns ins Spiel gebracht."

TuS Gahlen - SV Lippramsdorf     0:3 (0:0)
Tore:
0:1 Kleinefeld (58.), 0:2 Kleinefeld (78.),
0:3 Joemann (86.)