Durch die Niederlage gegen Lippramsdorf rutschte Niclas Teuber mit dem ASC Schöppingen auf einen Abstiegsplatz ab. Foto: Lehmann

ASC im freien Fall


Von Luca Adolph

(24.04.23) Anfangs waren es nur es Personalprobleme, die den ASC Schöppingen in einen Strudel brachten. Darin sehen sich die Schöppinger aber mittlerweile gefangen. Seit nunmehr sechs Partien wartet der ASC auf einen Sieg. Durch das 2:3 (2:1) gegen den SV Lippramsdorf rutschte die Elf von Rafael Figueiredo unmittelbar auf die Abstiegsränge.

Für den ASC Schöppingen wird es nun ernst. Selbst gegen das Kellerkind aus Lippramsdorf konnten die Gäste nicht gewinnen. Zweimal ließen sie sich hierbei noch die Führung nehmen. Coach Figueiredo erklärte, dass mehr dahinter steckte als anhaltende Personalprobleme: "Die Verunsicherung ist bei uns einfach zu spüren. Wir haben zweimal geführt, aber keine Sicherheit bekommen. Und das gegen den Drittletzten. Das ist eigentlich unfassbar."

Fehlende Stabilität beim ASC

Trotz des frühen Treffers von Carsten Daldrup drückten die Gäste dem Spiel nicht ihrem Stempel auf. Dabei hatte es doch so gut angefangen: Hendrik Deitert schickte Daldrup mit einer langer Murmel in den Lauf. Der Rückkehrer im Sturm umkurvte Schnapper Jannis Thentie sodann stark. Erstmal lag Schöppingen in Front (2.).

Dennoch war bei den Gästen eine gewisse Nervosität zu spüren. Sicher wirkte der ASC auch trotz des Führungstreffers nicht. In der Viererkette fehlten dem ASC mit Bastian Fier, Sebastian Backenecker und Antonius Alfert gleich drei gestandene Säulen. Das war den Schöppingern anzumerken.

SVL macht Rückstände wett

Gegen einen Freistoß aus dem Halbfeld waren sie jedoch chancenlos. Robin Joemann versenkte ihn im Giebel ansatzlos (25.). Kurz vor der Pause holte sich der Gast dann aber die Führung zurück: Die Ablage von Noah Kuchinke köpfte Kevin Botella erfolgreich über Lippramdorfs Torhüter Marvin Niehaus ins Netz (39.).

In der zweiten Hälfte schenkte der ASC seine Führung aber schnell wieder her. Der SVL gewann das Spielgerät nach einem gegnerischen Einwurf. Justus Jansen kam hiernach frei vors Tor und glich für die Gastgeber kinderleicht aus (55.). Erneut sah sich Schöppingen geschlagen. Anschließend wurde aus den ASC-Möglichkeiten zu wenig gemacht. Daldrup gab zu wenig Druck auf den Ball. Später gaben die Gäste das Spiel dann sogar aus der Hand, weil sie bei einem Freistoß auf Abseits spekuliert hatten. Ohne Gegenwehr kam Henrik Rawert zum Abschluss und bescherte Lippramsdorf den siebten Saisonerfolg (81.)  

SV Lippramsdorf – ASC Schöppingen     3:2 (1:2)
0:1 Daldrup (2.), 1:1 Joemann (25.),
1:2 Botella (39.), 2:2 Jansen (55.),
3:2 Rawert (81.)