Die Sportfreunde Merfeld wurden gedrosselt. In Borken ließ der Spitzenreiter keine drei Punkte folgen. Foto: Greshake

Merfeld strauchelt in Borken


Von Luca Adolph

(29.04.23) Aha, kurz vorm packenden Saisonfinale erhöht sich die Spannung. Die SF Merfeld haben was liegen lassen. Beim RSV Borken kam der Tabellenführer nicht über ein 1:1 (0:0)-Remis hinaus. Lang formschwache Borkener spielten auf einmal richtig stark auf.

In der Rückrunde hängt der RSV Borken seinen Erwartungen hinterher. Gegen den Spitzenreiter holte er nun aber einiges aus sich raus. Einen Punkt behielten die Borkener hiernach zuhause. "Die Merfelder sind robust und haben clevere Spieler. Fußballerisch waren wir aber nicht weit voneinander entfernt. Die sind nicht umsonst Spitzenreiter. Wenn wir genug gezogen hätten, wären wir aber sicher in der Nähe", sagte RSV-Coach Dennis Seeger.

Auf einer Wellenlänge

Gerade im ersten Durchgang bewiesen die Gastgeber, dass sie können, wenn sie denn nur wollen. Zwischen beiden Mannschaften tat sich nicht viel. Die Teams lagen gleichauf. Auf nassem Untergrund kam es zwar zu wenig Torraumszenen. Schwach war es jedoch nicht, was die beiden da spielten. "Borken hat eine gute Mannschaft und gehört sicherlich zu den Teams von oben dazu. Das Unentschieden zur Pause ging in Ordnung", sagte Merfelds Coach Josef Ovelhey zu den ersten 45 Minuten. 

Im Anschluss zogen die Merfelder aber an. Für sie stand schließlich mehr auf dem Spiel. Anders als Borken können die Sportfreunde noch den Titel anvisieren. Dementsprechend traten die Gäste mit Wumms aus der Kabine. Jan Tüns ließ die eine oder andere gute Möglichkeit zunächst noch liegen.

Merfelder Alu-Kracher

Dann krachte das Rund an den Borkener Innenpfosten. Tim Göckener hatte mit seinem Versuch aus dem Halbfeld das Gebälk getroffen. Um Borken wurde es aber auch nicht still. Ihre temporeichen Konter fuhren sie nur nicht ins Ziel. Oliver Dings setzte das Spielgerät mit seinem linken Schlappen drüber. Danach setzten sie ein ums andere Mal zu wenig Wucht dahinter.

Als die Borkener die Dranphase der Gäste eigentlich überstanden hatten, klingelte es aber auf einmal doch in ihrem Kasten. Kurz vor Toreschluss setzte Christian Drees die Murmel in die Maschen (87.). Noch war Borken aber nicht geschlagen. Mit ihrer vorletzten Offensivaktion glichen die Gastgeber aus. Per Scherenkick fetzte der a-jugendliche Felix Sachse volley zum 1:1 (89.). Im Anschluss köpften Marc Perick auf Seiten von Merfeld und Borkens Joschi Kamp noch einmal aufs Tor. An der Pröbstinger Allee kamen beide aber nicht über ein Remis hinaus. Merfeld strauchelte im Titelkampf. "Es wird sich zeigen, wofür das 1:1 gut ist. Erst in den nächsten zwei Wochen wird es sich entscheiden. Noch ist nichts durch", ordnete Ovelhey das Unentschieden ein.

RSV Borken – SF Merfeld     1:1 (0:0)
0:1 Drees (87.), 1:1 Sachse (89.)