Markus Albersmann (links) gewann nur das Kopfballduell. Ansonsten war für den VfL Ramsdorf nicht wirklich viel drin. Foto: Greshake

Osterwick macht es so gut wie fix


Von Luca Adolph

(07.05.23) Mit dem nächsten Punktgewinn oder gar dem nächsten Punktverlust der SpVgg Vreden II ist Westfalia Osterwick der Klassenerhalt sicher. Dafür legte die Elf von Mario Worms nun erfolgreich den Grundstein. Durch den 4:2 (2:2)-Sieg über den VfL Ramsdorf haben die Osterwicker beste Chancen auf den Ligaverbleib. Die Gäste aus Ramsdorf machten es ihnen dabei aber auch leicht.

"Bitter, aber völlig verdient! Wir haben uns mehr erhofft, sind aber katastrophal gestartet. Von eins bis elf war das eine durchweg schwache Leistung", haderte VfL-Coach Daniel Ebbing mit dem Auftritt seines Teams. Bereits in der Anfangsphase hatten die Osterwicker dickste Einschussmöglichkeiten. Noch gelang es Ramsdorf noch, diese zu vereiteln.

Treffer aus dem Nichts

Überraschenderweise gingen die Gäste sogar in Führung. Nach Ebbings Ecke drückte Bernd Trepmann das Spielgerät über die Linie (17.). "Glücklich", sagte Ebbing hierzu. Es dauerte auch nicht lange, da antwortete Osterwick auch schon. Noah Eggemann glich für seine Farben nur vier Minuten später aus. Einen schönen Angriff hatte Ramsdorf aber auch noch drauf!

Von Maximilian Nießing wanderte die Pille über Ebbing zu Marvin Teichmann. Letzterer ließ in der Tiefe einen Querpass folgen. Mika Rotthäuser stand parat, um den Vorstoß zu vergolden (25.). Die erneute Reaktion ließ von Seiten der Osterwicker aber nicht lange auf sich warten. Wieder traf ein Eggemann. Diesmal netzte Leon zum Ausgleich ein (29.).

Im zweiten Durchgang drehten die Gastgeber schließlich die Partie. Mario Worms gelang es, durch einen Elfmeter die Führung zu übernehmen (77.). Überlegene Osterwicker sorgten in der Schlussphase schließlich für die Entscheidung. Noah Eggemann stellte für den Sieg die Weichen (84.).

Westfalia Osterwick – VfL Ramsdorf     4:2 (2:2)
0:1 Trepmann (17.), 1:1 N. Eggemann (21.),
1:2 Rotthäuser (25.), 2:2 L. Eggemann (29.),
3:2 Worms (77., FE.), 4:2 N. Eggemann (84.)

Timo Mevenkamp (re.) grätscht Ramsdorf Tim Döking ab. Die Osterwicker taten mehr für den Erfolg. Foto: Greshake