Wackers Angst vor dem Déjà-vu


Von Nils Tyczewski

(07.04.13) Wer viele Tore sehen will, sollte zur Egelshove gehen. Egal ob Wacker oder FCM: Buden fallen garantiert ein paar. Nach dem 4:4 gegen die SG Telgte am Ostermontag musste sich das Eventpublikum im Derby gegen Borussia Münster allerdings mit sieben Treffern begnügen. 5:2 hieß es am Ende für die Gastgeber.

Borussia musste ohne Trainer Andrea Balderi auskommen, der mit einer fiebrigen Erkältung im Bett blieb. Statt des Italieners gab Dirk Marquardt an der Linie die Kommandos. Zumindest in der Anfangsphase fand "MV" gefallen am Auftritt seiner Teamkollegen. Nach 15 Minuten übernahm Wacker dann aber die Initiative. Ein dicker Klops von Torhüter Maximilian Jonitz leitete dann das 1:0 der Gastgeber ein: Der Schnapper spielte den Ball bei einem Abschlag genau in den Fuß von Wackers Toptorjäger Bernd Wilpsbäumer, der mit einem überlegten Lupfer den Führungstreffer erzielte (27.).

Das 2:0 folgte vier Minuten später. Daniel Kampschulte spielte einen langen Ball über die etwas zu hoch stehende Abwehrkette der Borussen, Tom Niermann umspielte Torhüter Jonitz und wieder jubelte der Wacker-Anhang (31.). Als Bernd Wilpsbäumer dann fünf Minuten vor der Pause auf 3:0 erhöhte, schien die Partie gelaufen. Doch noch gab sich Borussia nicht geschlagen. Till Meyer verkürzte mit einem Doppelpack auf 2:3 (72./75) und bei Mecklenbecks Trainer Jan Lauhoff wurden unangenehme Erinnerungen an die Partie gegen Telgte wach, als seine Mannschaft schon einmal eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatte.

Diesmal machten Niermann (85.) und Wilpsbäumer (90.) aber alles klar und die Punkte waren im Sack. "Mich ärgern die Gegentor trotzdem", erklärte Mecklenbecks Trainer Jan Lauhoff nach dem Schlusspfiff. "Aber wir haben einen verdienten Dreier eingefahren und das zählt am Ende." Auch Borussias Dirk Marquardt sah das ähnlich. "Wir haben heute einfach zu viele Fehler gemacht. Der Sieg für Wacker geht in Ordnung", sagte er im Gespräch mit heimspiel-online.

Wacker Mecklenbeck - Borussia Münster   5:2 (2:0)
1:0 Wilpsbäumer (27.), 2:0 Niermann (31.),
3:0 Wilpsbäumer (50.), 3:1 Meyer (72.),
3:2 Meyer (75.), 4:2 Niermann (85.),
5:2 Wilpsbäumer (90.)