Borussias Rückkehrer Steffen Thies (r.), hier gegen Gelmers Markus Schürmann, machte sein erstes Spiel von Beginn an.

Gelmer lässt Borussia nicht ziehen



Von Julian Mester

(13.04.13) Den Abstand zum rettenden Ufer verkürzte GW Gelmer durch einen 2:1 (1:1)-Derbysieg bei Borussia Münster auf drei Zähler verkürzt. Borussia schlug gefühlte 85 ruhende Bälle in den Gäste-Strafraum, die allerdings allesamt in den ruhigen Händen von GW-Schlussmann Tim Pieper landeten. Joker Robert Marxen entschied die Partie spät (86.) für die Gäste. „Es ist eine absolut unglückliche Niederlage“, wertete Borussen-Kapitän Dirk Marquardt nach dem Spiel. 

Sein Team startete richtig gut in die Partie und ging durch Philipp Kraus früh in Führung (9.). Danach verpassten es Malte Born (18.) und Marquardt selbst aus kürzester Distanz die Führung auszubauen (20.). Direkt im Anschluss an Marquardts „Hundertprozentige“ trafen die Gäste zum überraschenden Ausgleich. GW-Stürmer Sören Velling traf mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze (21.). Aus fast identischer Situation hätte Velling das Spiel fast schon vor der Halbzeit gedreht, sein Versuch endete aber am Pfosten (30.) Auch Mark Behlings guter Schuss ging knapp übers Tor (38.), war aber Zeugnis der guten Leistung der Gelmeraner in der ersten Hälfte.

In der zweiten Hälfte spielte lange nur die Borussia, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Gelmer störte gut und aggressiv, aus resultierenden Freistößen und Eckbällen schlugen die Hausherren kein Kapital und fanden in Pieper, dem besten Mann auf dem Platz, immer wieder ihren Meister. In der 79. Minute kam Marxen ins Spiel und entschied mit einer gelungenen Aktion nach einem Einwurf, die er mit einem satten Schuss im Strafraum abschloss die Partie zugunsten der Grün-Weißen. 

Sehr zur Freude von Alois Fetsch, der Harald Peppenhorst vertrat: „Endlich geht so ein Spiel mal gut für uns aus“. Borussias Trainer Andrea Balderi ärgerte sich zwar über die Niederlage und den „letzten fehlenden Kick vorne“, so richtig schlechte Laune bekam er dennoch nicht. Der Grund dafür ist wichtiger als Fußball: Gestern brachte Balderis Frau nach Tochter Laura den kleinen Nando zur Welt  - Glückwunsch!

Borussia Münster - GW Gelmer     1:2 (1:1)
1:0 Kraus (9.), 1:1 Velling (21.),
1:2 Marxen (86.)