Blitzstart für Germania Horstmar: Stürmer Sven Sunke traf nach 100 Sekunden zum 1:0 ins Netz.

Horstmar holt den ersten Dreier

Von Nils Tyczewski

(02.09.12) Germania Horstmar hat am dritten Spieltag den ersten Saisonsieg eingefahren. Der Aufsteiger setzte sich dank einer couragierten Leistung und einer starken Defensive mit 2:0 (1:0) bei GW Rheine durch.

Den Grundstein zum Sieg legte Sven Sunke schon nach gut 100 Sekunden. Der gebürtige Horstmarer setzte an der Mittellinie zu einem fulminanten Solo an, ließ schließlich auch noch Rheines Keeper Sebastian Gottschlich stehen und schob zum 1:0 ein (2.). Danach machten die Germanen in der eigenen Hälfte die Räume eng, GW spielte einfallslos und hatte kaum klare Chancen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Schotthocker den Druck. Bis auf ein Tor von Rene Jarvers, dem Schiedsrichter Siyamet Sür wegen einer Abseitssstellung die Anerkennung verweigerte, sprang dabei allerdings nichts Zählbares heraus. Stattdessen erhöhte der erst fünf Minuten zuvor für Sunke in die Partie gekommene Patrick Overkamp nach 72 Minuten auf 2:0 für Horstmar. Rheine warf danach alles nach vorne, traf aber nicht mehr.

"Unsere Leistung war sehr bescheiden", erklärte Dino Mattick, der Rheines grippekranken Cheftrainer Michael Fleddermann an der Linie vertrat. "Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen. Horstmar hat uns in den Zweikämpfen den Schneid abgekauft und nach vorne ist uns nicht viel eingefallen."

GW Rheine – Germania Horstmar     0:2 (0:1)
0:1 Sunke (2.), 0:2 Overkamp (72.)