Burgsteinfurt strapaziert Bültbruns Nerven 

Von Nils Tyczewski

(23.09.12) Landesligaabsteiger SV Burgsteinfurt hat das Lokalderby gegen Germnia Horstmar mit 5:2 gewonnen. Die Nerven von SVB-Coach Dirk Bültbrun wurden aber gehörig strapaziert, ehe die drei Punkte tatsächlich aufs Konto verbucht werden konnten. Dabei hatte lange alles nach einem klaren Favoritensieg ausgesehen. Spätestens als Tim Niehues nach 78 Minuten eine schöne Kombination über Nico Schmerling und Lars Kormann mit dem 3:0 abschloss, schien die Partie gelaufen. Schon im ersten Durchgang hatte Timo Meyer (5.) und Julian Vehoff (34.) mit einem verwandelten Foulelfmeter für eine komfortable Führung gesorgt.

Und doch wurde es in der Schlussphase nochmal spannend. Denn dem Tabellenzweiten unterliefen plötzlich Fehler. So unterlief Torhüter Patrick Kapke eine Flanke von Niclas Schild. Am zweiten Pfosten stand Marcel Geeren goldrichtig und köpfte das 1:3 (83.). Und noch war ja nicht Schluss. Nur zwei Minuten später jagte Jan Carvalho einen Freistoß aus 18 Metern Torentfernung in zum Anschlusstreffer in die Maschen (85.).

Doch in den Schlussminuten machte Burgsteinfurt dann alles klar. Erst köpfte Alexander Bügener einen Niehues-Freistoß zum 4:2 über die Linie (89.), dann schloss Timo Meyer einen Konter mit dem Treffer zum 5:2-Endstand ab (90.+3)

Germania Horstmar - SV Burgsteinfurt     2:5 (0:1)
0:1 Meyer (5.), 0:2 Vehoff (34./FE),
0:3 Niehues (78.), 1:3 Geeren (83.),
2:3 Carvalho (85.), 2:4  Bügener (89.),
2:5 Meyer (90.+3)