Abwehrhüne van Wackeren entscheidet das Derby

Von Nils Tyczewski

(30.09.12) Der ehemalige Mesumer Jens van Wackeren hat das Rheiner Stadtderby zwischen GW und Eintracht II mit einem Kopfballtor entschieden. Zehn Minuten nach der Pause hatte sich der 1,85 Meter große Abwehrhüne in den gegnerischen Strafraum geschlichen und am langen Pfosten eine Flanke von Sven Mersch zum 1:0 über die Linie geköpft (56.).

Weder vor noch nach van Wackerens Treffer bekamen die Zuschauer spektakuläre Aktionen zu sehen. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und neutralisierten sich gegenseitig. Spielerische Höhepunkte? Fehlanzeige. Stattdessen viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Erst nach van Wackerens Kopfballtor kam ein wenig Leben in die Bude. Für Alexander Willers offenbar zu viel. Eintrachts Verteidiger sah nach 76 Minuten wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot und flog vom Platz.

"Das war sicher kein berauschendes Derby. Aber im Endeffekt zählen nur die Punkte", erklärte Eintrachts Trainer Thomas Spölming nach dem Schlusspfiff. Die hätte auch Dino Mattick gerne auf dem Konto der Grün-Weißen verbucht. "Leider haben wir es nicht geschafft, in Überzahl mehr Druck zu erzeugen", haderte der Co-Trainer der Schotthocker.

GW Rheine - Eintracht Rheine II     0:1 (0:0)
0:1 van Wackeren (56.)