Rieke macht's im Doppelpack


Von Nils Tyczewski


(11.09.14) Philip Rieke ist alleiniger Spitzenreiter der Torjägerliste. Riesenbecks Goalgetter sicherte seiner Mannschaft am Donnerstagabend mit einem Doppelpack einen 2:0-Erfolg bei Münster 08 und schraubte sein Trefferkonto auf sieben Buden in die Höhe. Während die Tecklenburger nun auf der Riesenbecker Kirmes die Tassen heben, gibt's am Kanal höchstens ein Frustbierchen. "Jetzt haben wir genau die Situation, vor der wir gewarnt haben, wir stecken im erweiterten Abstiegskampf", erklärte ein frustrierter Nullacht-Coach Thomas Höppner nach dem Spiel.

Die Gäste traten vom Anpfiff an taktisch diszipliniert auf, überließen Nullacht das Spiel und warteten auf Konter. Die Münsteraner wussten mit ihrer technischen Überlegenheit und dem Plus an Ballbesitz wenig anzufangen. Riesenbeck war dagegen in der Vorwärtsbewegung eiskalt und abgezockt. Beide Treffer fielen nach dem selben Strickmuster: Balleroberung im Zentrum, schnelle Spielverlagerung auf die rechte Außenbahn, Flanke, Tor. Den ersten Treffer bereitete Niclas Heilemann vor, den zweiten Jarmo Knüppe. Abnehmer war jeweils Philip Rieke, der in echter Torjägermanier in der Mitte vollstreckte (10./30.).

"Wir waren fußballerisch besser und haben schönen Fußball gespielt", sagte Thomas Höppner. "Aber in unserem Sport muss man auch Tore schießen und das hat eben nur Riesenbeck gemacht. Die haben taktisch alles richtig gemacht, für mich ist das defintiv ein Aufstiegskandidat." Solche Aussagen mag Teutos Trainer Benjamin Hettwer nicht tätigen: "Wenn wir die Punkte für den Klassenerhalt zusammenhaben, können wir darüber reden, unsere Zielsetzung zu ändern. Bis dahin arbeiten wir weiter Woche für Woche daran, uns weiterzuentwickeln."

SC Münster 08 - Teuto Riesenbeck    0:2 (0:2)
0:1 Rieke (10.), 0:2 Rieke (30.)