Mario Heeke (r.) hat seine Trefferquote im Vergleich zur Vorsaison bereits um 350 Prozent erhöht. Und das schon nach zwölf Spieltagen!

Anschwitzen: Mario Heeke widerspricht


Von Christian Lehmann

(12.11.15) Eigentlich haben wir ja immer Recht. Teuto Riesenbecks Mario Heeke, der mit bisher sieben Toren in zwölf Spielen Philip Rieke als besten Torjäger seines Teams vorerst abgelöst hat, widerspricht uns jedoch in einem Punkt vehement. Nach unserer Beobachtung, dass nach der Opens internal link in current windowTeuto-Niederlage in Gievenbeck nun ein kleines Loch klafft zwischen den Top Fünf und dem Rest der Liga, den die Riesenbecker anführen, sieht Heeke leistungsmäßig keine Zwei-Klassen-Gesellschaft: "Ich sehe keinen Schnitt zwischen Platz fünf und sechs, so wie es geschrieben wurde. Die Mannschaften von oben kann man schlagen."

Bei seinem Meistertipp geht es dem Offensivspieler ähnlich wie den meisten Experten: "Vor der Saison hätte ich auf Emsdetten gesetzt, jetzt, wir haben gegen beide gespielt, aufKinderhaus. Die sind in allen Mannschaftsteilen überragend besetzt. Borussia ist vorne gut mit Pereira und Meinigmann, hinten sind sie aber zu packen, das steht definitiv fest." Soll heißen: Da ist noch gar nix entschieden!

Räume dank Rieke

Warum bei ihm persönlich nach acht Toren in seinem ersten und zwei im zweiten Seniorenjahr nun der Knoten geplatz scheint, weiß er selbst nicht ganz genau: "Letztes Jahr war ich sehr oft von Verletzungen geplagt. Momentan läuft es einfach, da gelingt mir einiges. Natürlich bindet Philip Rieke auch oft zwei Abwehrspieler, dadurch ergeben sich natürlich Räume, wo ich meine Schnelligkeit ausspielen kann." Weil Heeke und sein Team nun die größten Verletzungssorgen hinter sich gelassen haben, glaubt der Torjäger auch, dass Teuto noch Luft nach oben hat.

Luft nach oben. Das ist das richtige Stichwort für Heimspiel-Tippexperte Christian Lehmann. Sechs Punkte am letzten Spieltag, das ist Mittelmaß. Das reichte aber, um Dustin Wolters, den derzeit verletzten Torjäger des SC Altenrheine, am Nasenring durch die Arena zu schleifen. Der 6:3-Sieg ist immerhin der zweite in Serie. Lasset die Spiele beginnen!


W. Mecklenbeck - 1. FC Gievenbeck U23     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Befreiungsschlag, Duftmarke, Überraschungscoup: Die Egelshove-Kicker schafften bei Borussia Emsdetten mit dem Quäntchen Glück, das ihnen zuletzt häufig die Treue verweigert hatte, einen überraschenden 2:0-Auswärtssieg und machten die Liga damit noch spannender. Gievenbeck wird's gefreut haben. Stephan Zurfährs spielfreudige Bubi-Bande weist nur fünf Punkte Rückstand zum Tabellenführer aus Kinderhaus auf und weiß, dass sie in jedes Spiel 176 Prozent Einsatz legen muss, um erfolgreich zu sein.
Heimspiel-Tipp: Wacker ist so langsam drin in der Saison und holt ein 2:2-Remis.
Heeke: Wacker hat letzte Woche gewonnen. Trotzdem gewinnt Gievenbeck 1:0 und der Liszka macht das Tor.

TuS Altenberge - FC Eintracht Rheine U23     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Beide Teams verpassten in der letzten Woche, einen wichtigen Schritt in der Tabelle zu machen. Während Bodo Gadomski auf einen weiteren Lerneffekt bei seiner Truppe hofft, muss sich der Oberliga-Unterbau der Rheinenser im Verhalten vor dem gegnerischen Tor deutlich verbessern. Angesichts des jüngsten Aufwärtstrends der Kellerkinder und des engen Kampfes um die Spitzenplätze können sowohl der TuS als auch der FCE drei Punkte ziemlich gut gebrauchen.
Heimspiel-Tipp: Der TuS beißt sich oben fest - 2:1.
Heeke: Da sag ich 3:0 für Altenberge.

SC Altenrheine - SuS Neuenkirchen II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Den Kanalkickern war vor Wochenfrist trotz einer imposanten Einstellung und eines guten Kicks gegen Westfalia Kinderhaus kein Punktgewinn vergönnt. Den nächsten Anlauf zum Start einer Serie machen die Männer von Michael Seiffert gegen die SuS-Reserve, die ihrerseits auch mit ordentlich Mumm in den Sportpark kommt. Aus den letzten drei Partien unter dem neuen Duo Thorsten Schmidt / André Haarmann holte der SuS immerhin sechs Zähler, aktuell lässt sich Platz neun durchaus sehen. Aber Vorsicht: Auswärts sind die Haarweg-Kicker so gefährlich wie ein zahmes Kätzchen: Nur drei Punkte holte der SuS in der Fremde, vier erzielte Tore sind Minuswert der Liga.
Heimspiel-Tipp: Murat Hitir ist seit Kurzem wieder on fire. Er sichert seinem Team einen Punkt - 2:2.
Heeke: 2:1 für Altenrheine.

W. Kinderhaus - Borussia Emsdetten      (Sonntag, 14:30 Uhr)
Auch wenn Borussia nach zuletzt drei sieglosen Spielen in der Tabelle auf Platz vier abgerutscht ist, sehen nicht wenige diese Partie als richtungsweisend für den Titelkampf. Verliert Borussia auch das dritte Match in Serie, müsste sich die Elf von Thomas Dauwe und Helge Wolff nach ihrem so starken Saisonstart mühselig wieder rankämpfen und auf Ausrutscher hoffen. Westfalia ist aktuell auch nicht in Galaform, holte aber mit Ausnahme der Spitzenspiel-Pleite gegen Altenberge die Optimalpunktzahl. Ein möglicher Verlierer dürfte sich am Sonntagabend fühlen wie ein Elfjähriger, dem auf dem Pausenhof sein Nutellabrot geklaut wurde.
Heimspiel-Tipp: Ein Spitzenspiel mit allen Schikanen: Zwei Platzverweise, eine Rudelbildung, sieben Tore. Kinderhaus gewinnt durch ein Tor von Jonas Kreutzer in der Schlussminute mit 4:3. Und die Zuschauer sind begeistert, dass an der Großen Wiese wieder an die guten alten Spektakel-Zeiten angeknüpft wurde.
Heeke: 1:0 für Kinderhaus. Tomasso macht in der letzten Minute das Tor.

Preußen Borghorst - Sportfreunde Lotte II     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Mit den Spitzenteams können die Preußen mithalten. Zumindest sind sie in der Lage, auch spielstärkeren Teams mit konsequenter Defensivarbeit die Laune zu verderben. Das bewies die Truppe von Coach Ralf Zenker auch zuletzt gegen Wilmsberg. Allerdings kosteten hanebüchene individuelle Fehler dann doch einen Punktgewinn. Ein solcher wäre gegen erstarkte Lotteraner schon als Erfolg zu bezeichnen. Denn in der personellen Besetzung und der fußballerischen Verfassung der letzten Partien zählen die Sportfreunde - fernab der aktuellen Tabellenplatzierung des Liga-14. - ebenfalls zu den Spitzenteams der Staffel.
Heimspiel-Tipp: Erstmals fangen sich die Borghorster vier Gegentore - 1:4.
Heeke: 0:1. Lotte wird sich da unten auch noch raushauen.

Vorwärts Wettringen - SC Greven 09     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ganz bitter ließ sich das Gastspiel in Recke für Vorwärts Wettringen an. Nach der unglücklichen 1:2-Pleite durch ein Gegentor in der Nachspielzeit wartet die Elf von Coach Manni Köning nun seit drei Spielen auf einen Punktgewinn. Und schon seit Saisonbeginn auf die Entdeckung eines echten Knipsers. Ein solcher wird in Greven nach dem Auslandstrip von Jan Kortevoß und der Verletzung Patrick Fechtels auch noch gesucht. Allerdings deutete Laszlo Sooky, der in der letzten Saison noch für die Reserve spielte und beim zweiten Saisonsieg der Nullneuner gegen die FCE-U23 vor Wochenfrist doppelpackte, an, dass er einer werden könnte. Nachdem Andrea Balderi nun wieder weiß, wie sich ein Sieg anfühlt, würde er gerne noch wissen, wie sich zwei Siege in Serie anfühlen. Vorwärts dürfte was dagegen haben...
Heimspiel-Tipp: Mit dem 1:1-Remis können am Ende beide Parteien leben. 
Heeke: 2:0 für Wettringen.

Teuto Riesenbeck - SV Wilmsberg     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Das Spiel, in dem Heeke und Konsorten beweisen können, dass zur absoluten Ligaspitze doch kein Loch klafft. Die Piggen werfen nach sieben Siegen in Serie und Schwächeleien der Konkurrenz nun doch wieder ihren Hut in den Ring. Spielertrainer Christof Brüggemann sagte zuletzt offen, dass Opens external link in new windowTräume von Aufstieg, Durchmarsch und Meisterschaft im Waldstadion alles andere als verboten seien. 
Heimspiel-Tipp: Teuto knabbert dem SVW zwei Punkte ab - 2:2.
Heeke: Wilmsberg ist auch nicht schlecht gestartet. Zuhause gewinnen wir aber 2:0. Das 1:0 fällt nach einem Standard, dann kontern wir zum 2:0.

TuS Germania Horstmar - TuS Recke     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Spiel eins nach der Opens internal link in current windowTrennung von Trainer Thomas Fraundörfer eröffnet Nachfolger und Zum-Chef-Aufrücker André Rodine gleich eine richtig schwere Aufgabe. Das heimschwächste Team der Liga - vor eigenem Publikum holte der TuS erst einen Sieg und kassierte bereits 20 Gegentore - empfängt die Ballermänner aus dem nördlichsten Zipfel des Tecklenburger Lands. 29 Treffer hat die Abteilung Attacke von Coach Marc Wiethölter um Speerspitze Maik Klostermann bereits auf der Habenseite. Vor allem auswärts fängt sich die Defensive allerdings auch gern mal einen. 16 Mal schlug es in der Fremde schon im Recker Kasten ein.
Heimspiel-Tipp: Horstmar fehlt auch ohne Fraundörfer die defensive Stabilität - 1:4.
Heeke: Unsere Nachbarn aus Recke. Horstmar hat ja seinen Trainer rausgeschmissen. Das geht unentschieden aus - 1:1.