Die SuS-Coaches André Haarmann und Thorsten Schmidt konnten dem Gekicke beider Teams nicht viel Positives abgewinnen.

Stress auf der "Pferdekoppel" am Haarweg


Von Christian Lehmann

(05.03.17) Eines steht fest: Der SuS Neuenkirchen und der TuS Recke werden in absehbarer Zeit keine Fanfreundschaft eingehen. Beim 1:2 (1:0) im Duell der SuS-Reserve mit dem neuen neuen Tabellendritten flogen auf und neben dem Platz die Fetzen.

"Ich schiebe das Ergebnis nicht auf den Platz, aber auf dieser Pferdewiese war kein Fußball möglich. Das war ein Spiel, das auf Zufallsprodukten basierte", sagte SuS-Trainer André Haarmann. Er war aber nicht nur ob der miesen Qualität des Rasenplatzes erbost. Ein Teil der zahlreich erschienenen Gäste-Zuschauer - insgesamt waren es rund 150 - hatte ihm den letzten Nerv geraubt und das Spiel somit ziemlich aufgeheizt. "Die haben teilweise unfassbare Sachen reingerufen. Das ist ganz schlimm, das geht so nicht." Die Folge auf dem Platz: Hektik, Theatralik und Schauspielerei - von beiden Seiten. Haarmann: "In Summe hatte das nichts mit Fußball zu tun. Der Frust über die Begleitumstände ist größer als der Frust über die Niederlage."

"Dann war's ein Drecksspiel"

"Da hat er Recht", entgegnete Reckes Trainer Marc Wiethölter, der mit dem gegnerischen Coach eigentlich gut auskommt. Er kritisierte aber auch die harte Gangart des Gegners, speziell gegen den ehemaligen Neuenkirchener Maik Klostermann. "Die sind reingeflogen wie die Kesselflicker und haben mit biederen Mitteln auf ihn eingewirkt. Wenn sie ihn festhalten, hab' ich nix dagegen. Aber so? Das stört mich. Wir haben uns dann in der zweiten Halbzeit gewehrt, dann war's ein Drecksspiel. Ich find's schade, dass uns einige nach dem Spiel den Handshake verweigert und uns als Tretertruppe beschimpft haben. Wir werden jetzt erstmal unsere Knochen sortieren." 

Fußball? Gab's auch. Zumindest ein bisschen. Keine zwei Minuten waren gespielt, da führte der SuS bereits mit 1:0. Felix Wiggers war im ersten Versuch erfolglos, ehe der Ball mittels Gegenpressing wieder in Reihen der Gastgeber landete. Foul, Freistoß, Robin Krümpel, Tor (1:0/2.). Anschließend spielte sich vieles zwischen den Strafräumen ab, einem Treffer von Maik Klostermann nach Zuspiel von Tobias Klostermann wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsposition die Anerkennung verwehrt (27.).

Nach einer Notbremse sah in Durchgang zwei dann Marvin Wiesmann eine berechtigte Rote Karte (68.), ehe Tim Eßlage nach Diagonalball von Rene Heeke und Querpass von Lennart Goeke ausglich (1:1/70.). Weil Klostermann sich später zu vehement über ein Foulspiel an ihm beklagte, musste auch er das Feld verlassen (Gelb-Rot/85.). In der Schlussminute zwirbelte Reckes A-Junior Philipp Bosbach dann den Ball zum Siegtreffer in den Giebel (1:2/90.). 

SuS Neuenkirchen II - TuS Recke     1:2 (1:0)
1:0 Krümpel (2.), 1:1 Eßlage (70.),
1:2 Bosbach (90.)
Rote Karte: Neuenkirchens Wiesmann (68./Notbremse)
Gelb-Rote Karte: Reckes Klostermann (85./Meckern)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.