Malte Kohl (r.) verfügt bereits über Landesliga-Erfahrung. Mit Westfalia Kinderhaus könnte er in der kommenden Saison erneut dort spielen.

Kohl wird Kinderhauser


Von Christian Lehmann 

(15.01.17) Bei der Planung für die nächste Saison kommt Westfalia Kinderhaus immer weiter voran. Ein Baustein des Kaders 2018/19 wird Malte Kohl sein. Der flinke Außenspieler verlässt Emsdetten 05 im Sommer und schließt sich dem derzeitigen Spitzenreiter der Bezirksliga 12 an.

"Mit ihm sind wir klar", bestätigt Westfalia-Trainer Marcel Pielage die Personalie. "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit ihm einen guten Spieler bekommen haben, der bereits über Landesliga-Erfahrung verfügt", so der Coach weiter. Bei den Nullfünfern bestritt Kohl in der Saison 2016/17 insgesamt 27 Landesliga-Spiele, dabei erzielte er zwei Tore. Einer seiner Teamkollegen in der Hinrunde hieß Marcel Pielage - der Draht zum Emsdettener war also kurz. Pielage schätzt vor allem das hohe Tempo, die Abschluss-Stärke und das Eins-gegen-Eins seines künftigen Schützlings.

Kohl, der vornehmlich auf der linken Außenbahn defensiv wie offensiv spielen kann, ist nach Philipp Hollenhorst (zurück aus den USA) und Dennis Hölscher (SV Herbern) der dritte Neuzugang für die kommende Saison. Darüber hinaus besteht mit fast allen Spielern aus dem aktuellen Kader bereits Einigung.