Bezirksliga 12

Die volle Breitseite Senioren-Bezirksliga für Emsdettens A-Junior Diogo Torres: Hier verfolgt der Jungspund Grevens Superdribbler Julian Loose...
... hier fährt ihm Julian Höfker in die Parade.

Krise? "Da kann ich nur schmunzeln!"

Von Christian Lehmann

(22.10.17) Vier Spiele in Serie nicht gewonnen, Tabellenplatz fünf. Nach der 2:3 (1:1)-Niederlage beim SC Greven 09 ist der gute Saisonstart von Emsdetten 05 endgültig verpufft. Mit dem Begriff "Krise" kann Trainer Christian Bienemann trotzdem nichts anfangen.

"Da muss ich schon sehr schmunzeln. Wenn drei absolute Leistungsträger langfristig ausfallen, dann muss ich das auch seriös betrachten. Fakt ist, dass wir bis heute nur zwei Spiele verloren und auch dieses Spiel bis zur Halbzeit dominiert haben. Wir müssen uns aber an die eigene Nase fassen. Wir bekommen innerhalb von zwölf Minuten zwei Gegentore nach Freistößen. Das darf uns nicht passieren!" 

Zweimal foulten die Gäste, bei denen mit Jan Walbaum und Diogo Torres zwei U19-Spieler in der Startelf standen, unnötig im Halbfeld, zweimal flankte Emre Kücükosman maßgenau, Johannes Mennemeyer (2:1/46.) und Patrick Fechtel (3:1/58.) nickten ein. Weil Mouhamed Seyes "Kopfball wie ein Schuss" (Grevens Trainer Andreas Sommer) noch auf der Torlinie geklärt wurde (68.) und Gästeschnapper Pascal Göcke einen Abschluss Kücükosman herrlich fischte (74.), wurde es in der Schlussphase spannend. Avni Kürsat Özmen wurde von Julian Höfker gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 3:2 (90.+3), Sekunden später stand Sean Hart blank zentral vor der Bude, schoss jedoch einen auf der Torlinie postierten Grevener an (90.+4).

"Hatten das nötige Spielglück"


"Am Ende war's nochmal richtig eng. Wenn wir unsere Konter sauber ausspielen, dann ist das Spiel schon vorher tot. Ich glaube, dass wir das Spiel am Ende verdient mit einem Tor Unterschied gewonnen haben", resümierte Grevens Trainer. "Wir hatten das nötige Spielglück."

In der ersten Hälfte hätten nämlich auch die Gäste bereits führen können, als Julian Loose nach einer herrlichen Einzelaktion Bernd Lakenbrinks die 1:0-Führung der Gastgeber besorgte (23.). Grevens Edeltechniker hatte sich gegen drei Emsdettener durchgesetzt, sein abgefälschter Schuss landete vor Looses Füßen, der sich nicht bitten ließ. Ein sehenswert herausgespieltes Tor sorgte für den 1:1-Pausenstand: Malte Kohl war per Freistoß-Chipp bedient worden, seine scharfe Hereingabe verwertete Kürsat Özmen (40.). 

Alles in allem war es ein faires Derby. Einzig Sven Jaspert schoss mit einem üblen Foul kurz vor der Pause ein wenig übers Ziel hinaus und hatte Glück, "nur" Gelb zu sehen (45.). Bienemann nahm es sportlich: "Das ist Fußball. Wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit."

SC Greven 09 - Emsdetten 05     3:2 (1:1)
1:0 Loose (23.), 1:1 Özmen (40.),
2:1 Mennemeyer (46.), 3:1 Fechtel (58.),
3:2 Özmen (90.+3)