Zweimal Kock zum Geburtstag reicht nicht


Von Stephan Meyer

(05.11.17) Nach fünf Siegen in Serie musste sich der SV Wilmsberg mal wieder mit einem Remis begnügen. 2:2 hieß es nach 90 spannenden Minuten beim TuS Recke. Beide Trainer waren sich nach dem Spiel absolut einig, dass das Remis dann auch leistungsgerecht war.

Recke erwischte dabei den besseren Start und ging durch Geburtstagskind Simon Kock schon nach fünf Minuten in Führung. Kock war Nutznießer, weil Niklas Ochse auf Gäste-Seite wegrutschte. Der TuS stand in der Folge defensiv sicher. „Wir sind natürlich gegen den Tabellenzweiten nicht vorne drauf gegangen“, resümierte Recke-Coach Marc Wiethölter. Wilmsberg hatte mehr Ballbesitz, wusste laut Spielertrainer Christof Brüggemann „aber mit dem Ball nicht so recht was anzufangen“. Marc Wiethölter zählte vor der Pause noch je eine Chance durch Patrick Vocks und Simon Kock per Seitfallzieher. 

Die Pausengetränke schienen dann zunächst den Gästen besser zu bekommen, denn mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff bediente Alex Hesener Alex Wehrmann und der drückte die Kugel über die Linie. Nun war aber wieder der TuS am Zug. Erneut brachte Simon Kock seine Farben in Front. Steffen Köhler hatte unhaltbar abgefälscht. „In unserer Situation vor vier Wochen wäre der nicht reingegangen“, erinnert sich Wiethölter noch genau an den Negativstrudel zurück, in dem sein Team lange steckte.

Für die Piggen musste schließlich eine Standardsituation herhalten, um den verdienten Ausgleich zu erzielen: Steffen Köhlers Hereingabe fand in Marius Wies seinen perfekten Abnehmer – 2:2 (67.). Zuvor hätte Daniel Groll schon ausgleichen müssen, doch das Leder ging am Gehäuse vorbei. „Mit seinem Zitterfuß“, schmunzelte Brüggemann.  

Brüggemann konnte mit den ersten Punktverlusten nach fünf Siegen gut leben: „Auswärts auf Kunstrasen sind wir zufrieden.“ Auch Marc Wiethölter war mit dem Punkt und nun vier Spielen ohne Pleite einverstanden, auch wenn er zugegebenermaßen „noch auf den Lucky Punch gehofft“ hatte.

TuS Recke – SV Wilmsberg 2:2 (1:0)
1:0 Kock (5.), 1:1 Wehrmann (46.),
2:1 Kock (48.), 2:2 Wies (67.)