Bezirksliga 12

Recke erhöht die Drehzahl


von Christian Lehmann

(25.02.18) Nur 13 Minuten brauchte der TuS Recke, um eine lange ausgeglichenes Derby gegen Teuto Riesenbeck zu entscheiden. Vor allem bei Standards ließ der TuS seinen Gegner alt aussehen. "Die erste Halbzeit war okay. In der zweiten haben wir vieles vermissen lassen", klagte Teuto-Coach Sebastian Möllers nach der 2:4 (1:1)-Auswärtspleite seines Teams. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Riesenbecker mit dem Kopf wohl noch in der warmen Kabine. Alex Feldmann schockte die Gäste mit einem Kopfballtor nach Freistoß von Maik Klostermann (2:1/52.), ehe Linksverteidiger Tobias Klostermann nach einer kurz ausgeführten Ecke wuchtig zum 3:1 traf und seine überragende Leistung krönte (57.). In der Hinrunde hatte der gelernte Angreifer monatelang Ladehemmung gehabt. "Da muss ich ihn erst als Verteidiger aufbieten, bis er trifft", sagte sein Coach grinsend. Seine Mundwinkel wurden noch einladender, als Patrick Bruns - der wiederum nach der Verletzung von Simon Kock in der Offensive fremdging - im zweiten Versuch den Ball zu Tim Eßlage legte und dieser zum 4:1 abschloss (65.). Riesenbeck gelang nur noch der Ehrentreffer zum 4:2 nach einem Standard-Gewühle (77.).

"Wir haben sicherlich verdient gewonnen. Aber die erste Halbzeit war jetzt auch nicht unbedingt ein Fußballfest", resümierte TuS-Coach Marc Wiethölter. Hier war sein Team zwar nach Klostermann-Ecke und missglückter Abwehraktion Jan Domagallas durch Eßlage in Führung gegangen (1:0/35.), hatte aber große Probleme mit den langen Flugbällen und fixen Angreifern der Teutonen gehabt. Niklas Plake hatte nach 25 Minuten auf Zuspiel Biermanns die Führung um eine Fußspitze verpasst, Daniel Abelmann besorgte schließlich vor der Pause den nicht unverdienten Ausgleich per Strafstoß. Daniel Grave hatte sich gegen drei Gegenspieler durchgewurschtelt und war von Philipp Bosbach regelwidrig zu Fall gebracht worden (1:1/44.). Der Ausgleich war verdient. Die Gäste machten sich die gute Ausgangslage jedoch zunichte, weil sie nach Wiederbeginn eklatante Mängel in puncto Passspiel, Zweikampfführung und Handlungsschnelligkeit aufwiesen.

TuS Recke - Teuto Riesenbeck     4:2 (1:1)
1:0 Eßlage (35.), 1:1 Abelmann (44./FE),
2:1 Feldmann (52.), 3:1 T. Klostermann (57.), 
4:1 Eßlage (65.), 4:2 C. Biermann (77.)