Bezirksliga 12

Kein schöner Abschied für "Biene"


von Christian Lehmann

(27.05.18) Sein letztes Spiel in offizieller Funktion bei Emsdetten 05 verlief für Christian Bienemann ähnlich wie viele zuvor in dieser Saison. Chancen, um gegen den SC Altenrheine zumindest ein Tor zu erzielen, gab es zuhauf. Letztlich setzte sich der Vizemeister aber souverän mit 3:0 (1:0) durch, weil er vor allem in puncto Körperlichkeit und Lautstärke den Gastgebern überlegen war. 

"In diesen Punkten sie nach Kinderhaus die beste Mannschaft der Liga", meinte "Biene". Der Trainer, der sich nach dem Spiel mit den Vereinsoffiziellen auf eine einvernehmliche Trennung zur neuen Saison auch in seiner Funktion als Sportlicher Leiter einigte ("Von meiner Seite ist das Thema jetzt durch"), erlebte keinen schönen Abschieds-Nachmittag am Wasserturm. Auch Nico Menebröker, der zwei bärenstarke Paraden zeigte, bei den drei Gegentoren allerdings machtlos war, hätte sich einen schönen Ausklang vorstellen können. Immerhin gab's Lob vom Coach. "Er hat gezeigt, dass er fußballerisch noch immer zu den Besten gehört."

Apke schont acht Stammspieler

Zu den besten Zweiten der zwölf Bezirksligen im Verbandsgebiet zählt der SC Altenrheine. Vor dem Auftakt zur Aufstiegs-Relegation am kommenden Donnerstag, 15 Uhr in Lienen schonte SCA-Trainer Daniel Apke zahlreiche Stammkräfte und gönnte lange verletzten oder zuletzt wenig berücksichtigten Spielern wie Alex Watta, Steffen Kösters, Luis Bültel, Kevin Beermann oder Lukas Stellmacher Einsatzzeiten. Zu einem Spannungsabfall führte das nicht - im Gegenteil. "Für mich wird die Entscheidung am Donnerstag auf einigen Positionen echt schwer", erklärte der Trainer, der seine gesamte Truppe am Sonntagabend zu sich nach Hause einlud, um "eine überragende Saison" gebührlich zu feiern. "Die Team-Hygiene stimmt, die Jungs halten zusammen."

Schon nach einer Minute verpasste Stellmacher mit einem Schuss an den Innenpfosten die mögliche Altenrheiner Führung. Kurz darauf nagelte Beermann einen Freistoß aus 18 Metern in Richtung Torwartecke, doch Menebröker war auf dem Posten (10.). Auf der Gegenseite agierte vor allem Kürsat Özmen unglücklich vor dem Altenrheiner Tor. Luca Bültel schnappte sich dann an der Mittellinie den Ball und schloss die Umschaltsituation erfolgreich ab, indem er Menebröker geschickt ausguckte (0:1/32.). Als Nullfünf in der Schlussphase hinten die Schleusen öffnete, nutzten die Gäste die sich bietenden Räume. Kai Sandmann legte den Ball von der Grundlinie zurück, Sascha Pakularz ließ ihn geschickt durch die Beine laufen, ehe Kevin Beermann zum 0:2 abschließen durfte (81.). Den Schlusspunkt setzte Ivo Vieira mit einem Schlenzer von halblinks ins lange Eck (0:3/83.). Bienemann: "Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. In der ersten waren wir die bessere Mannschaft."

Emsdetten 05 - SC Altenrheine     0:3 (0:1)
0:1 Bültel (32.), 0:2 Beermann (81.),
0:3 Vieira (83.)