Bezirksliga 12

Teuto verpackt Personalmisere besser


von Christian Lehmann

(14.10.18) Es war so etwas wie das Duell der Ausfall-Geschädigten. Sowohl Teuto Riesenbeck als auch der Gast, die U23 des 1. FC Gievenbeck, hatten vor dem Duell am Sonntag massive Personalverluste zu kompensieren. Den Teutonen gelang das beim 2:1 (0:0)-Erfolg allerdings deutlich besser.

Riesenbecks Trainer Sebastian Möllers stellte die Partie daher auch unter die Überschrift "Sieg des Willens". "Wir haben hochverdient gewonnen, die Jungs wussten von der ersten bis zur 90. Minute, wie bedeutsam dieses Spiel ist. Wir haben hinten richtig gut gestanden, es vorne aber verpasst, früher für Ruhe zu sorgen."

Mannorientierte Spielweise zieht FCG den Zahn

Stimmt das, Nicolas Hendrick? "Uneingeschränkt", antwortete der Trainer der 49ers. "Wir haben uns zu viel mit anderen Dingen beschäftigt. Riesenbecks Spiel ist sehr unorthodox und mannorientiert, gegen uns war es aber genau das richtige Mittel. Ich glaube, dass keiner von unseren Jungs heute eine positive Zweikampfquote hatte." Hendricks hatte massiv improvisieren müssen, da mit Miclas Mende auch noch sein letzter verbliebener Innenverteidiger unpässlich war - er musste bei der Oberliga-Truppe aushelfen. In der Abwehrmitte verteidigten die Außenverteidiger Chris Abstiens und Tim Vercelli. Für Hendricks kein Alibi. "Klar, wir sind mit dem letzten Aufgebot dahin gefahren. Trotzdem erwarten wir einen anderen Auftritt."

Schon im torlosen ersten Durchgang hatte Teuto die besseren Möglichkeiten, Gievenbeck kam nur in der 45. Minute bei einem Freistoß von Luca de Angelis, der knapp am Tor vorbeistrich, für einen Treffer in Frage. Im zweiten Durchgang wurde Riesenbeck noch zwingender, dies aber lange Zeit ohne Fortüne. "Ich hatte irgendwann das Gefühl, wir machen das Ding gar nicht mehr", so Möllers. Er irrte, weil Daniel Abelmann in der 69. Minute einen Freistoß blitzgescheit ausführte und nach dem Abschluss von Niklas Heilemann der Abpraller bei Niklas Plake landete - 1:0! 

Als Jan Domagalla nach einer Kontersituation auf 2:0 erhöht hatte (78.), schien der Keks gegessen. Doch die 49ers kamen noch einmal. Vercelli legte ab auf de Angelis, der auf 2:1 verkürzte (87.). Die Schlussoffensive nahmen sich die Gäste aber selbst, weil sie mit einer Rudelbildung und Meckerei Zeit verbummelten. "Das war alles andere als clever", ärgerte sich Hendricks.

Teuto Riesenbeck - 1. FC Gievenbeck U23     2:1 (0:0)
1:0 Plake (69.), 2:0 Domagalla (78.), 
2:1 de Angelis (87.)