Bezirksliga 12

Emsdettens Leidenszeit endet


von Christian Lehmann

(28.10.18) Die Leidenszeit ist vorbei! Nach sechs Spielen ohne Sieg hat Emsdetten 05 wieder einen Dreier eingefahren. Beim 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg über Teuto Riesenbeck spielte die Mannschaft von Ivo Kolobaric trotz langer Unterzahl einen starken Ball. In Gleichzahl wurde es dann aber nochmal eng...

"Wir haben es nicht geschafft, im Kopf umzuschalten. Nach dem Platzverweis gegen Riesenbeck standen wir zu tief", monierte Kolobaric. Alex Schröer hatte nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte gesehen (67.). "Der Schiri war heute sehr gut, aber das war für mich kein Foulspiel", kommentierte Teutos Trainer Sebastian Möllers. Nun ging es Schlag auf Schlag: Jan Walbaum hatte Riesenbecks Schnapper Philipp Stockmann bereits umkurvt, ehe er aus spitzem Winkel das leere Tor verfehlte (70.). Kurz darauf verwandelte Niklas Heilemann nach einem Handspiel von Ladislav Velican den fälligen Elfer zum 2:1 (74.).

Jannis Meyer mit der Entscheidung

Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß von Ugur Birdir köpfte Jannis Meyer zum 1:3 ein - die Entscheidung (77.)! Hinten brannte nicht mehr viel an, auch, weil Robert Mikulic zwischen den Pfosten ein starkes Debüt feierte. Kolobaric atmete auf: "Es war mega-wichtig, dass wir nach dem Anschlusstor direkt geantwortet haben."

Im ersten Durchgang hatte sein Team das Spiel über weite Strecken dominiert und durch einen Sonntagsschuss von Malte Kohl (1:0/7.) und ein Kopfballtor Janes Böggemanns nach einer Ecke von Ugur Birdir (2:0/28.) eine Zwei-Tore-Führung herausgeschossen. Dann sah Dustin Pilz nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (37.). Riesenbeck hatte nun häufiger den Ball, machte damit aber in den gefährlichen Räumen zu wenig. "Die Jungs haben es gut gemacht und es gut verteidigt, nur nach vorne fehlte es uns an Durchschlagskraft. Trotzdem macht mir diese Leistung Mut für die nächsten Aufgaben", so Möllers.

Teuto Riesenbeck - Emsdetten 05     1:3 (0:2)
0:1 Kohl (7.), 0:2 Böggemann (28.),
1:2 Heilemann (74./HE), 1:3 Meyer (77.)
Gelb-Rote Karte: Emsdettens Pilz (37./wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Riesenbecks Schröer (64./wiederholtes Foulspiel)