Lengerichs Höhenflug endet nach 20 Minuten


von Christian Lehmann

(04.11.18) Nach vier Punkten aus den vergangenen beiden Spielen gegen den VfL Wolbeck und den SV Wilmsberg ging Kellerkind Preußen Lengerich mit breiter Brust in die Partie gegen die SG Telgte. Leidenschaftlich und mit viel Mut ackerte die Mannschaft von Trainer Pascal Heemann, ehe mit dem Gegentor zum 0:1 der Bruch kam. Letztlich bekamen es die Hausherren beim 0:5 (0:1) ganz dicke.

"Nur, weil man 0:1 hinten liegt, muss man eigentlich nicht das Fußballspielen einstellen", klagte Preußens Coach nach der Partie. "Nach dem zweiten Gegentor haben sich dann gerade die jungen Spieler aufgegeben. Verteidigung konnte man das in der Schlussphase nicht mehr nennen", so Heemann. 

Gündogan trifft die Latte

Nils Möllers hatte die Gäste nach 24 Minuten in Front geschossen. Nach einer Flanke von Konstantin Schoof stellte er mit dem Treffer zum 0:1 den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. "Danach hatten wir das Spiel gut im Griff. Wir haben aber unsere Kontermöglichkeiten unsauber ausgespielt", meinte SGT-Co-Trainer Christian Schmelter. "Wir haben allerdings auch ein bisschen Glück gehabt." So zum Beispiel in der 38. Minute, als Tugay Gündogan die Latte des Telgter Gehäuses traf.

Mit dem Treffer zum 0:2 durch Michael Averweg - Jo Maffenbeier hatte sich durchgewurschtelt und quer gelegt (72.) - zogen die Telgter ihrem Gegner den Stecker. "Danach hatten wir viele Räume", so Schmelter. Maffenbeier traf nach Kontersituationen doppelt (80./89.), zwischendurch war Martin Röös nach einem Schnittstellenpass Averwegs erfolgreich (0:4/84.).

Preußen Lengerich - SG Telgte     0:5 (0:1)
0:1 Möllers (24.), 0:2 Averweg (72.),
0:3 Maffenbeier (80.), 0:4 Röös (84.),
0:5 Maffenbeier (89.)