Bezirksliga 12

Apke deutet Rückzug an


Von Christian Lehmann

(02.12.18) Während die Spieler von Arminia Ibbenbüren ihren 4:2 (1:0)-Triumph über den SC Altenrheine gebührend feierten, ging Gästetrainer Daniel Apke in sich. Tief enttäuscht war er ob der Leistung seines Teams - und ob des Bildes, das sein Team ihm in dieser Saison in Spielen und Trainingseinheiten liefert. Im Pressegespräch deutete der Coach seinen Rückzug zum Ende dieser Spielzeit an.

"Es brodelt in mir. Und ich gehe lieber nach drei Jahren im Guten, ohne dass wir uns zerfleischen. Wir sind halt im verflixten dritten Jahr. Die Ansagen, die wir als Trainerteam machen, werden einfach nicht mit der letzten Konsequenz ausgeführt. Man erkennt auch keine Philosophie mehr. Vielleicht ist es besser, wenn die Truppe zur nächsten Saison einen neuen Impuls bekommt. Mit Ausnahme des Spiels gegen Emsdetten 05 war das eine trostlose Hinrunde. Ich mache mich nicht länger zum Hampelmann, dafür ist mir meine Zeit zu schade..."

Engagiert und leidenschaftlich

An der Verdientheit des Arminen-Sieges ließ auch er keinen Zweifel. Die Truppe von Trainer Hubi Ahmann hatte - anders als ihr Gegner - den Plan über 90 Minuten konsequent verfolgt. "Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute engagiert und leidenschaftlich", lobte der Coach. Früh traf der diesmal als Stürmer aufgebotene Vadim Schmidt nach einer Flanke von Marcel Walsch per Volleyschuss zum 1:0 (4.), vor der Pause hätte Ivo Pohl nach einer Flanke Niklas Richters erhöhen können (25.). 

Nach einem Donnerwetter in der SCA-Kabine kamen die Gäste zunächst mit mehr Feuer auf den Rasen zurück. Nachdem der Ball zunächst an den Innenpfosten gesprungen war, glich Janis Schneider zum 1:1 aus (46.). Doch auch das schockte Arminia nicht, Niklas Richter (2:1/51.), Christopher Nietied (3:1/53.) und Dodo Breuer (4:2/79.) schossen, jeweils nach Zuspiel Gerrit Mahmutovics, den Endstand heraus. Für den SCA traf nach den einzig strukturierten Spielzug der Partie Joker Sascha Pakularz (3:2/55.). In der Nachspielzeit sah der frustrierte Dustin Wolters noch die Rote Karte, nachdem er Niklas Richter umgestoßen hatte (90.+1).

Arminia Ibbenbüren - SC Altenrheine     4:2 (1:0)
1:0 Schmidt (4.), 1:1 Schneider (46.),
2:1 Richter (51.), 3:1 Nietied (53.),
3:2 Pakularz (55.), 4:2 Breuer (79.)