Bezirksliga 12

Aktivposten: Malte Kohl (2.v.l.) initiierte über seine linke Seite viele gefährliche Angriffe. Hier kann Jannik Steur ihn nicht an der Hereingabe hindern.

Das Phantom hat wieder Hunger


von Christian Lehmann

(11.08.18) Der Ball ist rund, ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, und am Ende hat Fabio da Costa Pereira immer das Tor getroffen. Auch im Dress von Emsdetten 05 hat der ausgebuffte Torjäger seinen im gesamten Münsterland berüchtigten Riecher wieder unter Beweis gestellt. Beim 2:0 (1:0)-Erfolg im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison über BW Aasee besorgte das Tor-Phantom beide Treffer des Titelfavoriten.

Bei da Costa Pereiras zweitem Treffer - einem Kopfballtor nach Maßflanke Malte Kohls (54.) hatte Nullfünfs neuer Trainer Ivo Kolobaric ganz genau hingeschaut. "Die Ball kommt, und er guckt erstmal, wo der Torwart steht. Das war kein guter Kopfball, aber ein präziser. Viele hätten voll drauf gehalten, aber er hat diesen Blick." Auch im ersten Durchgang hatte der sonst selten in Aktion tretende Stürmer seine Füße im Spiel gehabt und nach einer Ecke zur Führung getroffen (1:0/41.). Bis dahin hatten die Hausherren hohe Feldüberlegenheit und viel Ballbesitz, aber nur wenige Torchancen verzeichnet. 

"Eine erfahrene Mannschaft macht das nicht"

Ein Auftakt nach Maß - und doch war Kolobaric nicht vollends zufrieden. Speziell in der Schlussphase, in der immerhin der agile Kohl den Pfosten traf (81.), agierte sein Team für seinen Geschmack zu sorglos. "Ich bin ein Verfechter des schnellen Umschaltens, aber das haben wir in der letzten Viertelstunde für meinen Geschmack zu hektisch gemacht. In der 85. Minute beim Stand von 2:0 müssen wir das aber cleverer machen. Das war zu kraftraubend, eine erfahrene Mannschaft macht das nicht."

Angesichts der mauen Vorbereitung und zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle mochte BWA-Coach Matthias Gerigk gar nicht groß meckern: "Es ist gerade ein bisschen schwierig. In der ersten Halbzeit standen wir sehr gut in unserem tiefen 4-4-2. Es war klar, dass Emsdetten den Ball hat, damit hat jeder gerechnet. Das erste Tor fällt sehr ärgerlich, beim zweiten pennen wir. Danach war es ein offenes Spiel. Wir hatten ohne Ende Kontermöglichkeiten und Standards, die wir leider zu schwach gespielt haben. Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden mit der Leistung. Wir verlieren erhobenen Hauptes."

Die Nullfünf-Spieler widmeten den Sieg Hermann Schürkötter. Der Unternehmer, der sich im Verein stets in besonderem Maße engagiert hatte, war am vergangenen Donnerstag plötzlich verstorben. Die geplante Grillparty sagte der Vorstand der Emsdettener deshalb ab.

Emsdetten 05 - BW Aasee     2:0 (1:0)
1:0 da Costa Pereira (41.), 2:0 da Costa Pereira (56.)

Julian Kampschulte (u.) grätscht ins Leere, Jan Walbaum ist obenauf.