Bezirksliga 12

Chris Naberbäumer dreht nach seinem Treffer zum 3:2 jubelnd ab.

Altenrheines Ritt auf der Rasierklinge


Von Christian Lehmann

(17.02.19) Diogo Torres wird in der Nacht von Sonntag auf Montag vermutlich kaum ein Auge zumachen. Der Offensivmann von Emsdetten 05 hätte sich zum Helden eines sensationellen Comebacks seines Teams gegen den SC Altenrheine krönen können, hätte er in der 84. Minute den Ball nach Zuspiel David Zovkos nicht aus fünf Metern neben das leere Tor gesetzt. Statt in Führung zu gehen, fingen sich die Hausherren vor rund 300 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Salvus Stadion noch zwei weitere Gegentore und schauten beim 2:4 (0:2) in die Röhre.

Nullfünf und der SCA - da ist irgendwie immer Zunder drin. Wie schon im Hinspiel hatten die 22 Akteure auf dem Platz ihr bestes gegeben, um die Grenzen des Erlaubten auszutesten. Schiedsrichter Philipp Romahn vertrat zunächst eine moderate Linie, mit zunehmender Spieldauer bekam er dann immer mehr zu tun. In den letzten 20 Minuten gab's dann von beiden Seiten mächtig auf die Socken, was SCA-Coach Daniel Apke missfiel: "Ich habe keinen Bock auf so 'ne Nummer jede Woche. Das war wie Krieg heute. Wir spielen nur Bezirksliga, das muss nicht sein. Vor allem nicht, weil beide Mannschaften eigentlich über ihre fußballerischen Fähigkeiten kommen."

Starker Altenrheiner Beginn

Dass sie kicken können, zeigten die Altenrheiner speziell in der Anfangsphase. Schon nach vier Minuten brachte Lennart Theismann die Gäste in Führung, der Emsdettener Anhang hatte in der Entstehung des Treffers allerdings ein Foulspiel gesehen. Ein Lapsus von Ladislav Velican ermöglichte den Kanalkickern schließlich das 2:0, Janis Schneider profitierte von einem Abspielfehler des gegnerischen Abwehrchefs. Altenrheine hatte alles im Griff und hätte bei einer Doppelchance durch Theismann und Dustin Wolters gar auf 3:0 stellen können.

Doch nach der Pause kam plötzlich Nullfünf. David Zovko nutzte den von Yannick Thale entblößten Raum auf der linken Seite und flankte in die Mitte, Jannis Meyer nickte ein (1:2/50.). Kurze Zeit später gelang Ugur Birdir mit einem abgefälschten Schuss aus 16 Metern der Ausgleich (2:2/56.). Plötzlich war die Elf von Ivo Kolobaric wieder zurück im Geschäft. Altenrheine wackelte bedenklich, hatte bei Torres' Fehlschuss richtig Massel - und reagierte auf die drohende Pleite wie ein echtes Topteam. Nick Petlach zog auf der linken Bahn das Foulspiel gegen Luca Tillmann, den folgenden Freistoß schnibbelte Schneider perfekt auf den Kopf von Chris Naberbäumer - 2:3 (86.)! Der Assistgeber musste anschließend nach einem Foul an Birdir im Mittelfeld mit Gelb-Rot runter; Schneider hatte zuvor die Gelbe Karte wegen Meckerns gesehen. Auch in Unterzahl gelang es den Gästen jedoch, den entscheidenden Konter zu setzen. Dustin Wolters nahm einen Flugball perfekt mit und drückte die Kugel zum 2:4 über die Linie (90.+1).

"Sehr nervös und unsicher"

Geschafft! Nach dem ersten Sieg des neuen Jahres war SCA-Coach Apke aber nicht nach überbordender Euphorie zu Mute. "Wenn der Gegner so hochschiebt, haben wir offensiv jede Menge Power. Wenn's gut läuft, können wir mit 3:0 oder 4:0 führen - nicht, weil wir besser waren, sondern weil wir mehr Speed haben. Nullfünf hat es gut gemacht. Wir hatten heute einen schlechten Tag, waren sehr nervös und unsicher."

Emsdettens Vorturner Ivo Kolobaric ärgerte sich über den aus seiner Sicht extrem unglücklichen Spielverlauf. "Wir müssen das 3:2 machen. Aber meistens ist es im Fußball so, dass darauf die gerechte Strafe folgt. Wir sind nach der Pause gut zurückgekommen, aber wenn man solche Fehler macht wie wir, dann kann man so ein Spiel nicht gewinnen."

Emsdetten 05 - SC Altenrheine     2:4 (0:2)
0:1 Theismann (4.), 0:2 Schneider (26.),
1:2 Meyer (50.), 2:2 Birdir (56.),
2:3 Naberbäumer (86.), 2:4 Wolters (90.+1)

In diesem Zweikampf holt Nick Petlach (r.) gegen Luca Tillmann den Freistoß heraus, der letztlich zum 3:2 für die Gäste führen sollte.