Bezirksliga 12

"Landesliga-Hirngespinst" verscheucht?


Von Christian Lehmann

(24.02.19) Nein, Marc Wiethölter war sicherlich alles andere als happy, dass sein Team soeben unglücklich, aber im Gegensatz zum Hinspiel nicht unverdient mit 0:1 (0:0) beim SC Altenrheine verloren hatte. Trotzdem sah er sich auch ein wenig bestätigt. "Vielleicht hört jetzt auch endlich das Gelaber auf. Das Landesliga-Hirngespinst sollte jetzt aus den Köpfen raus sein." Beim Tor des Tages hatten die nach der Winterpause stark formverbesserten Kanalkicker allerdings Massel.

In der 75. Minute stiegen Chris Naberbäumer, Patrick Bruns und Reckes Keeper Jannik Sriskandarajah in der Box hoch. Der Schlussmann hatte den Ball, doch dann lag plötzlich Bruns auf ihm - und der Ball frei vor dem just eingewechselten Kevin Vollrath, der zum 1:0 abstaubte. Vor allem die Anhänger der Gäste hatten einen Schubser des SCA-Abwehrmanns gesehen, doch Schiedsrichter Daniel Graffe gab den Treffer. TuS-Coach Wiethölter roch eine Konzessionsentscheidung, nachdem der insgesamt souveräne Unparteiische kurz zuvor einem Treffer von Altenrheines Alex Watta wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt hatte (60.) - auch das Ding war knifflig und strittig. "Wir bekommen durch drei strittige Entscheidungen null Punkte aus zwei Spielen gegen Altenrheine, aus denen wir eigentlich vier Punkte holen müssen. Das ist einfach bitter!"

Apke hat Spaß

SCA-Coach Daniel Apke war das "Wie" des entscheidenden Treffers egal, das "Wie" im Spiel seiner Mannschaft hatte ihm exzellent gefallen. "Heute muss ich mich nicht entschuldigen. Recke hatte eine bärenstarke Truppe auf dem Platz, ich bin total stolz auf meine Jungs. Wir haben spielerisch und taktisch nochmal einen Schritt nach vorn gemacht. Heute hat es richtig Spaß gemacht, Trainer zu sein."

In der ersten halben Stunde hatte auch sein Gegenüber seine Heidenfreude an diesem Spiel. Vor toller Kulisse von über 200 Zuschauern und einem Rasen wie in Wimbledon pressten die Gäste, was das Zeug hielt. Und kamen zu dicken Torchancen. Marvin Strotmann wählte statt des Abspiels zu Dennish Sriskandarajah die falsche Option und verfehlte das Tor (10.), wenig später scheiterte er erneut, ehe Philipp Bosbach den Abpraller freitstehend neben den Kasten von André Wiesch setzte (18.). In der 30. Minute vergab dann Patrick Bruns eine Kopfballchance.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr verloren die Gäste jedoch ihre spielerische Linie. Mit Leidenschaft, Finesse und einer ganz sicheren Defensive um Watta und Naberbäumer kam der SCA zurück und hätte schon in Durchgang eins nach einem Konter über Sascha Pakularz in Führung gehen können, dessen Pass zu Dustin Wolters nicht perfekt getimed war (35.). Als die Hausherren dann führten, ließen Wolters (82.) und Stellmacher (88.) die besten Gelegenheiten zur Entscheidung liegen.

SC Altenrheine - TuS Recke     1:0 (0:0)
1:0 Vollrath (75.)