Bezirksliga 12

Maia Rego bringt Schwung und Tore


Von Christian Lehmann

(24.03.19) Fast über die gesamte Spielzeit hatte der SV Wilmsberg die Partie gegen BW Aasee im Griff. Einzig die Tore fehlten Christof Brüggemanns Team - bis zur 85. Spielminute. Mit einem Doppelpack stellte Joker Diogo Maia Rego die Weichen zum 2:1 (0:0)-Sieg des Tabellendritten. Es fehlte allerdings nicht viel zu einem bösen Erwachen für die Piggen, die den Dreier in der Nachspielzeit beinahe noch aus der Hand gegeben hätten.

In der 85. Minute hatte Maia Rego den Ball nach Flanke von Alex Wehrmann zum 1:0 ins kurze Ecke gestopft. Nach seinem zweiten Treffer - Niclas Ochse hatte den Assist beigetragen (90.) - schienen die Blau-Weißen platt. Für den angeschlagenen Kapitän Enno Stemmerich hatte in der 87. Minute sogar Ersatzkeeper Eike Remmert auf den Acker gemusst. Doch nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 durch den ebenfalls eingewechselten Christian Hülsmeier - Peter Ciuraj und Jannik Steur hatten die Vorarbeit geleistet - war plötzlich wieder Hoffnung da bei den Gästen. Doch sie wurde enttäuscht: Ersan Keser, der aufgrund von muskulären Problemen nicht in der Startelf gestanden hatte, hatte sich in der vierten Minute der Nachspielzeit durchs Zentrum nach vorn gewurschtelt und war aus fünf Metern an SVW-Keeper Lukas Schröder gescheitert. 

Mausetot - und doch noch dran

"Klar ärgern wir uns, dass der nicht rein gegangen ist. Nicht wahr, Ersan?", neckte BWA-Co-Trainer Tobias Steens seinen Torjäger nach der Partie. "Der Sieg für Wilmsberg geht aber total in Ordnung. Am Ende sind uns die Kräfte komplett flöten gegangen. Das 2:1 kam für mich überraschend, weil wir nach dem zweiten Tor der Wilmsberger eigentlich mausetot waren."

Dass der erste Treffer in dieser Partie überhaupt erst so spät fiel, lag an der Schludrigkeit der Piggen vor dem gegnerischen Tor - und an Valentin Schulz. Aasees Schnapper fischte zahlreiche Versuche der Hausherren weg und parierte sogar einen Elfmeter von Alex Wehrmann - Linus Cassens hatte zuvor Alex Wehrmann in der Box zu Boden geschickt (15.). Auf der Gegenseite reklamierte die Brüggemann-Elf nach Strafraum-Aktionen gegen Maia Rego (57.) und Jan Markfort (80.) vergeblich einen Strafstoß. 

"Ich kann mich an kaum ein Spiel erinnern, in dem wir so viele Torchancen so erbärmlich vergeben haben", meinte Brüggemann nach dem Spiel. Er wusste aber auch: "Solche Partien formen eine Spitzenmannschaft. Wenn Du ganz oben mit dabei sein willst, musst Du genau diese Spiele gewinnen. Das war echt eine schwere Geburt."

 

SV Wilmsberg - BW Aasee     2:1 (0:0)
1:0 Maia Rego (85.), 2:0 Maia Rego (90.),
2:1 Hülsmeier (90.+2)
Bes. Vork.: Aasees Schulz pariert FE gegen Hesener (15.)