Bezirksliga 12

Remmidemmi in Recke

Von Christian Lehmann

(31.03.19) Radau auf den Rängen, zwei Rote Karten und eine Rangelei auf dem Weg in die Kabine - beim Spitzenspiel zwischen dem TuS Recke und dem SV Burgsteinfurt war Achterbahn angesagt. Die Hausherren sorgten beim 3:1 (1:0)-Erfolg trotz fast 50-minütiger Unterzahl für das fetteste Ausrufezeichen dieses Spieltages. 

In der 85. Minute wurde besonders deutlich, dass der Tabellenführer so richtig die Faxen dicke hatte. Soeben hatte Sam Anyanwu, Burgsteinfurts Bester, auf Freistoßflanke Ricardo Faria da Silva das 3:1 erzielt, da holte SVB-Spieler Lucas Bahlmann den Ball aus dem Netz und bellte den Unparteiischen Alex Ferreira an: "Schiri, du pfeifst 'ne große Sch...!" Die fällige Rote Karte war unnötig wie ein Kropf, das sah auch Bahlmanns Trainer Christoph Klein-Reesink so: "Ich weiß nicht, ob er sich seine fünfte Gelbe abholen wollte. Wenn, dann war das nicht clever."

Rot für Brönstrup

Nicht clever war es auch, was die Stemmerter über weite Strecken der Partie angestellt hatten. "Aberwitzig" war die treffendste Vokabel, die Klein-Reesink einfiel. "Recke hat es brutal effektiv gemacht heute", befand er. Tatsächlich brauchten die Hausherren nur ganz wenige Torchancen, um ihre drei Treffer zu markieren. Beim ersten half die SVB-Abwehr kräftig mit, als Marvin Strotmann der Ball nach einem langen Einwurf Maik Klostermanns und Kopfball-Verlängerung von Rene Heeke vor die Füße fiel - 1:0 (33.). Anschließend verpasste Thomas Artmann zweimal den möglichen Ausgleich (36./40.), ehe Kai Brönstrup Lars Kormann an der Mittellinie ziemlich rustikal abräumte. Für die Grätsche mit beiden Beinen voraus gab es eine durchaus vertretbare Rote Karte (42.). 

Doch auch die numerische Unterlegenheit juckte die galligen Gastgeber nicht die Bohne. Nach der Pause musste der TuS zunächst zehn stürmische Minuten des SVB überstehen. "Wenn da der Ausgleich fällt, geht das Spiel in eine andere Richtung", wusste Wiethölter. Er fiel aber nicht, und auf der Gegenseite netzte der just eingewechselte Tim Eßlage nach einer Klostermann-Ecke zum 2:0 (68.). Es wurde sogar noch besser aus Recker Sicht, denn Max Stermann erhöhte per Strafstoß auf 3:0 (73.). Der Elfmeterpfiff nach einem Zweikampf zwischen Max Moor und Mika Wesselmann war höchst strittig. der Frust über das fehlende Spielglück entlud sich dann kurz vor Schluss bei Bahlmann. 

"Es ging 90 Minuten lang richtig hoch her, nach dem Spiel war aber alles wieder gut", betonte Wiethölter, der ein bisschen stolz war. "Wir haben genau das gezeigt, was ich die ganze Woche über von den Jungs eingefordert habe. Wir haben defensiv überragend gearbeitet und aus wenig viel gemacht. Die Jungs haben echt malocht." Die Aussage seines Gegenüber, dass Recke nun wieder drin ist im Titelrennen, überhörte Reckes Trainer. "Das ignoriere ich komplett. Der Tabellenstand ist mir völlig Latte!" Eine Aussage traf er dann aber doch bezogen auf das Klassement: "Ich glaube, wir werden nicht mehr absteigen."

 

TuS Recke - SV Burgsteinfurt     3:1 (1:0)
1:0 Strotmann (33.), 2:0 Eßlage (68.),
3:0 Stermann (73.), 3:1 Anyanwu (85.)
Rote Karte: Reckes Brönstrup (42./grobes Foulspiel)
Rote Karte: Burgsteinfurts Bahlmann (85./Schiedsrichter-Beleidigung)