Bezirksliga 12

Doppelter Fechtel reicht nicht aus


Von Pascal Bonnekoh

(18.04.19) Trotz zweimaliger Führung durch einen Doppelpack von Patrick Fechtel ließ der SC Greven 09 Zuhause Punkte liegen. Beim 2:2 (2:1)-Unentschieden erkämpfte sich die U23 vom 1. FC Gievenbeck einen Punkt.

Durchaus als Favorit ist Greven in diese Partie gegangen. Immerhin haben die Nullneuer 15 Punkte mehr auf dem Konto als die 49ers. Da gleichzeitig der Mitaufstiegsfavorit aus Burgsteinfurt ebenfalls nur Unentschieden spielte, ärgerte sich Grevens Coach Andreas Sommer nach der Partie umso mehr über die liegen gelassenen Punkte: "Brauchten die drei Punkte, um oben dran zu bleiben."

Niehues mit erstem Saisontreffer

Die Anfangsphase stand dann auch noch ganz im Zeichen der Gastgeber. Nicht nur Sommer notierte sich zahlreiche Chancen, sondern auch Gievenbeck-Coach Nicolas Hendricks musste sich zu Beginn eine deutliche Überlegenheit der Grevener eingestehen: "In der Anfangsphase haben die uns überrannt." Doch die Vielzahl an Grevener Angriffen war anfangs noch nicht von Erfolg gekrönt. Nach "drei 100%-Chancen in den ersten drei Minuten und einer Weiteren in der Elften" (Sommer) sorgte Fechtel nach 21 Minuten für die ersehnte Führung. Doch dann fanden auch die Gäste so langsam ins Spiel.

Nach 40 Minuten setzte sich Luca Marco De Angelis auf der rechten Seite durch und legte David Niehues seinen ersten Saisontreffer vor. Dies ließ Fechtel nicht auf sich sitzen und legte direkt wieder nach. Und so ging es mit einem 2:1 in die Kabine. Nach der Pause wollte Sommer eine konzentrierte Defensivleistung seiner Mannschaft sehen. Dieser Plan wurde bereits nach vier gespielten Minuten über den Haufen geworfen. Denn Jonas Niesing tauchte plötzlich allein vor dem gegnerischen Kasten auf und erzielte den erneuten Ausgleichstreffer.

Im Anschluss gab es wütende Angriffe der Grevener, doch auch Gievenbeck entlastete immer wieder die eigene Defensive mit einigen Nadelstichen. Und so sollten kurz vor Schluss Gievenbecks de Angelis und Stefan Bischoff auf der einen Seite hochkarätige Chancen liegen lassen und ihr Schlussmann Tom Hoffmann auf der anderen Seite den Punkt festhalten. Nach der Partie freute sich Hendricks "über einen Auswärtspunkt bei der besten Offensive und besten Rückrundenmannschaft der Liga."

SC Greven 09 - 1. FC Gievenbeck U23     2:2 (2:1)

1:0 Fechtel (21.), 1:1 Niehues (40.),
2:1 Fechtel (42.), 2:2 Niesing (49.)