Bezirksliga 12

Luca Bültels Traum-Comeback


Von Christian Lehmann

(03.03.19) "Das war richtig, richtig stark!" Daniel Apke war nach dem 3:1 (1:0)-Sieg seiner Männer gegen die U23 des 1. FC Gievenbeck mächtig stolz, dass sein Team auch diese knifflige Aufgabe gelöst hatte. Entscheidend mitgeholfen hatte einer, der nach monatelanger Abstinenz quasi frisch "eingeflogen" wurde: Luca Bültel. 

In der 58. Minute kam der Offensivmann für den fleißigen, aber müden Lukas Stellmacher in die Partie. Wenig später traf er zum 2:1 für die Gastgeber - in einer Phase, in der das ausgeglichene Spiel auch hätte kippen können. Die Gievenbecker, die mit fünf Spielern aus dem Kader des Oberligateams angetreten waren, hatten zwar nach einem taktischen Foul Jonas Schäfer mit Gelb-Roter Karte verloren (54.), doch auch zu zehnt war zunächst noch etwas drin. Nach Bültels erstem Treffer setzte Justus Kurk einen Kopfball aus fünf Metern knapp am Tor vorbei (78.), ehe der Rückkehrer auf Zuspiel von Niklas Bieker mit dem Treffer zum 3:1 (88.) alles klar machte.

Pakularz auffällig

In den ersten 20 Minuten war den Hausherren noch der Respekt vor dem mächtig aufgemotzten Kader der Gäste anzumerken. Dann groovte sich die Apke-Elf ein und hätte nach einem Schuss aus der Drehung von Sascha Pakularz bereits in Führung gehen können (20.). Altenrheines Kreativspieler scheiterte auch in der 30. Minute bei einem Eckball an die Latte. Auf der Gegenseite wurde Luca de Angelis zweimal gefährlich, seine zu zentralen Abschlüsse waren jedoch leichte Beute für Luis Bültel (25./42.). Schiedsrichter Keskin Hamza hatte sich die Pfeife schon zum Halbzeitpfiff zurecht gezückt, da traf Pakularz nach feinem Flankenlauf Kevin Vollraths doch noch zum 1:0 (45.). Nach der Pause kamen dann zunächst die Gäste besser raus, nach einer Freistoßflanke von Maxi Franke rutschte das Leder durch bis ins Altenrheiner Tor (1:1/50.). Doch das Momentum verpuffte wenige Minuten später.

"Es war ein enges Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Knackpunkt war für mich die Gelb-Rote Karte gegen Jonas Schäfer", befand Gästecoach Nicolas Hendricks. "Die zweite Gelbe ist für mich unstrittig, die erste muss man nach zehn Minuten nicht geben. Ich glaube, da wollte der Schiedsrichter ein Zeichen setzen. Wir hätten uns meiner Meinung nach einen Punkt verdient gehabt." SCA-Coach Daniel Apke meinte: "Die Mannschaft hat nach der Winterpause nochmal einen Schritt gemacht. Wir hatten heute viele Ausfälle, aber die Jungs, die reingekommen sind, haben es fantastisch gemacht." 

 

SC Altenrheine - 1. FC Gievenbeck U23     3:1 (1:0)
1:0 Pakularz (45.), 1:1 Franke (50.), 
2:1 Bültel (74.), 3:1 Bültel (88.)
Gelb-Rote Karte: Gievenbecks Schäfer (54./wiederholtes Foulspiel)