Bezirksliga 12

Diesmal geht die SG Telgte spät k.o.


Von Christian Lehmann

(08.12.19) Die schöne Floskel "Im Fußball gleicht sich alles früher oder später wieder aus" bekamen die Jungs der SG Telgte eine Woche nach dem 2:2-Remis gegen den SV Wilmsberg mit aller Wucht vor den Latz geknallt. Beim 3:3 (1:2)-Remis in Burgsteinfurt war Mario Zohlens Team diesmal Leidtragender eines ganz, ganz späten Gegentors.

Es lief bereits die 92. Spielminute, als sich vor Telgtes Keeper Max Wulfert, sieben Tage zuvor noch Siegtorschütze gegen den SVW, alle Feldspieler inklusive SVB-Schlussmann Jan Stegemann versammelt hatten. Die Gäste bekamen den Ball einfach nicht aus der Box, nach einem Abschluss von Lars Bode brachte Burgsteinfurts Torjäger Alex Hollermann irgendwie den Kopf noch an den Ball - Tor (3:3/90.+2)! Aus!

"Reese" nur wenig begeistert

Die Begeisterung über den späten Ausgleich hielt sich bei SVB-Coach Christoph Klein-Reesink in Grenzen. "So happy kann ich heute leider nicht sein. Wir haben heute fast alles vermissen lassen, was wir können. Gedanklich waren einige Jungs schon in der Winterpause. Wir waren zu behäbig, hatten keine Einstellung zum Spiel und haben schlecht umgeschaltet. Hinten raus war's glücklich."

Trotz des frühen Rückstands - Hollermann hatte nach einer Ecke von Jonas Grütering getroffen (1:0/4.) - zeigten die Telgter das, was sie in dieser Saison nicht zum ersten Mal auszeichnet: Leidenschaft. "Ich ziehe alle Hüte vor den Jungs", meinte auch SGT-Co-Trainer Marius Schulz. Noch vor der Pause rissen die Gäste das Ruder herum. Vor dem 1:1-Ausgleich hatte Fahri Malaj den Ball eigentlich schon ins Tor geschossen, doch Schiedsrichter Rolf Rötzheim entschied auf Strafstoß, weil Max Feldhues Telgtes Angreifer zuvor umgerissen hatte. Die Gelbe Karte, die einen Platzverweis gegen den bereits verwarnten Burgsteinfurter bedeutet hätte, blieb jedoch aus. Jo Maffenbeier traf zum 1:1, und "Reese" wechselte Feldhues vorsichtshalber ganz schnell aus (24.). Wenig später stellte der starke Malaj dann nach Zuspiel von Martin Röös auf 2:1 für die Gäste (36.). 

Schulz ist zuversichtlich

Obwohl sie auch im zweiten Durchgang einiges vermissen ließen, durften sich die Hausherren über den Ausgleich durch Bo Weishaupt freuen (2:2/73.). Doch der hatte nicht lange Bestand. Nach Querpass von Malaj hätte schon Maffenbeier das 2:3 erzielen können, doch ihm versprang der Ball. Junior Carvalho kam jedoch aus dem Rückraum angeprescht und drückte den Ball rein (83.). Die Telgter Freude darüber währte aber nur bis zur Nachspielzeit.

"Pech gehabt, aber so ist halt Fußball", nahm es Schulz gelassen hin. "Hätte mir vor dem Spiel einer gesagt, wir spielen 3:3 in Burgsteinfurt, dann hätte ich das sofort unterschrieben. Das wäre heute ein riesiger Schritt gewesen, aber wenn wir so weiterspielen, dann mache ich mir um den Klassenerhalt keine großen Sorgen."

SV Burgsteinfurt - SG Telgte     3:3 (1:2)
1:0 Hollermann (4.), 1:1 Maffenbeier (19./FE),
1:2 Malaj (36.), 2:2 Weishaupt (73.),
2:3 Carvalho (83.), 3:3 Hollermann (90.+2)