Bezirksliga 12

Jonas Zilch (l.) ist hier vor Borghorsts Paul Teupe am Ball. Foto: Teipel

BWA macht viel richtig - und verliert doch


Von Finn Bruns und Christian Lehmann

(06.02.22) Irgendwie war es ein seltsames Spiel am Aasee. Sowohl die blau-weißen Gastgeber als auch die Gäste vom Borghorster FC waren - corona- oder verletzungsbedingt - bereits ziemlich dezimiert angereist. Bei BWA kam noch hinzu, dass Trainer Andre Kuhlmann bereits in der ersten Halbzeit dreimal verletzungsbedingt wechseln musste. Seine Jungs schlugen sich trotzdem gut und hatten - wie so häufig in dieser Saison - die größeren Spielanteile und besseren Torchancen. Am Ende standen die Münsteraner trotzdem wieder mit leeren Händen da. Borghorst hingegen ließ kaum eine der wenigen Möglichkeiten ungenutzt. Am Ende stand ein 0:2 (0:1) auf dem Spielbericht. Und Aasee wurde mal wieder für seinen Chancenwucher abgestraft. 

Der große tabellarische Unterschied war von Beginn an nicht zu sehen. Aasees Kapitän Tim Knabbe hatte die erste gute Möglichkeit der Partie, aber Gästekeeper Frederik Teupen war rechtzeitig unten und fischte den direkten Freistoß aus der Ecke (10.). Nach einer Viertelstunde zeigte sich auch Borghorst mal, aber der beste Torschütze Paul Teupe traf den Ball nach einer Hereingabe von rechts nicht wirklich und sein Abschluss glich eher einer Aufwärmübung für Aasees Torwart Leon Berkemeyer. Doch etwas später passte dieser nach einem gar nicht mal so gefährlichen Kopfball von Marcel Thoms nicht so recht auf. Der Keeper ließ den Ball vor die Füße von Marvin Bingold klatschen. Dieser wiederum ließ sich nicht zweimal bitten und schoss aus kurzer Distanz zur Führung für den BFC ein (23.). "Ob's ein Torwartfehler war, weiß ich nicht. Es sah aber unglücklich aus", kommentierte BWA-Coach dre Kuhlmann später.

Verletzungspech und Chancenwucher

Für seine Jungs nahm das Unheil seinen Lauf. Sowohl Neuzugang Jonas Goevert als auch Niklas Seifert und Tom-Jasper Gaese hatten sich innerhalb von 13 Minuten allesamt verletzt, wodurch die ohnehin knifflige Personallage bei Blau-Weiß noch mehr verschärfte wurde. Neu in die Partie kam unter anderem Ahmed Khani und der hatte kurz nach seiner Einwechslung die Riesen-Möglichkeit zum Ausgleich. Tom-Jasper Gaese (ja, musste vier Minuten später auch ausgewechselt werden) hatte einen Pass richtig sehenswert mit der Hacke auf den Neuen weitergeleitet, der stand alleine vor Borghorsts Tor und hätte sogar noch einmal querlegen können. Stattdessen versuchte Khani es selbst - und vergab (39.). 

Das gleiche Bild nach dem Pausentee: Nach einem schönen Pass hatte Jonas Zilch den Gästekeeper schon umkurvt und musste nur noch einschieben. Aber wie auch immer bekam Borghorst ein Abwehrbein dazwischen und klärte (54.). Und auch Leon Henning wurde einmal von Ahmed Khani freigespielt und stand frei vor Teupen. Doch auch ihm versagten die Nerven und er zielte genau auf den Torwart (58.). "Wir müssen die Tore einfach machen", ärgerte sich Kuhlmann nach dem Spiel. 

Thoms sorgt für die Entscheidung

Heute sollte das nicht gelingen. Stattdessen erhöhten die Gäste durch Marcel Thoms, in dessen Richtung der Ball nach einer Ecke abgeprallt war. Präzise schoss er ins Eck ein (63.). 2:0 - und keiner wusste so wirklich, warum. "Auf der einen Seite hatten wir etwas Glück, auf der anderen Seite waren wir sehr effizient. Ob der Sieg am Ende verdient ist, weiß ich nicht", erklärte BFC-Trainer Michael Straube. Borghorst strahlte eigentlich nur durch Standards Gefahr aus - wenn Alexander Wehrmann die ruhenden Bälle in Aasees Strafraum trat, dann brannte es. So auch in Minute 75, als sein Freistoß den Kasten nur knapp verfehlte. 

In den letzten zehn Minuten drückte der Gast noch einmal. Zuerst köpfte Joshua Olden knapp übers Tor (83.), dann vereitelte Berkemeyer gegen Torben Schliekmann (86.). Auch Ben Hermeling durfte mal zum Freistoß schreiten. Und siehe da - seinem Erfolg stand nur die Latte im Weg (89.). Und als keiner mehr Kraft in den Beinen hatte, sprintete erneut Joshua Olden über Aasees ganze Hälfte - nur, um am stark reagierenden Leon Berkemeyer zu scheitern (90+2.). "Angesicht des Minimum-Kaders sind wir topzufrieden, dass wir hier gewonnen haben", berichtete der glückliche Straube.

"Das bessere Team hat verloren. Die Mannschaft ist mit den vielen Ausfällen ganz, ganz toll umgegangen. Wir dürfen uns jetzt nicht mit dem Ergebnis auseinandersetzen, sondern mit der Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben. Wenn wir das 1:1 machen, dann sieht das Spiel ganz anders aus", bilanzierte Kuhlmann. Man hat den Eindruck, dass man solche Worte schon öfter von BWAs Trainer gehört hat.

BW Aasee - Borghorster FC     0:2 (0:1)
0:1 Bingold (23.), 0:2 Thoms (63.)