Bezirksliga 12

Concordia dankt Goldfüßchen Kovacevic


Von Christian Lehmann

(06.03.22) Man ist fast geneigt, die berühmte "Wer solche Spiele gewinnt..."-Phrase aus der verstaubten Sportberichterstattungs-Truhe zu kramen. Es sind erst 20 von 34 Spieltagen rum, aber es zeichnet sich ab, dass Concordia Albachten gute Chancen hat, nach dem 34. an der Spitze der Bezirksliga 12 zu stehen. Beim 1:0 (0:0)-Erfolg im Spiel gegen Kellerkind Arminia Ibbenbüren warteten Trainer Sebastian Hänsel und seine Jungs lange auf den erlösenden Moment, ehe Nemanja Kovacevic zur Tat schritt und mit einem direkt verwandelten Freistoß für Ekstase sorgte. Während sich die Hausherren wenig später in den Armen lagen, sackten die Arminen maßlos enttäuscht auf den Boden.

Es lief bereits die 88. Minute, da kam er doch noch, der von den Concorden erhoffte magische Moment: Arminias Niklas Richter verlor den Ball im Spielaufbau, Gerrit Mahmutovic musste das Foulspiel gegen Thomas Kroker ziehen. Kovacevic nahm Maß - und traf! Zuvor hatten die Gastgeber bei zwei Mega-Chancen mit ihrem Schicksal gehadert. Niclas Leinkenjost war am Pfosten gescheitert, den Nachschuss fischte Arminia-Keeper Robin Peters von der Linie - nach Ansicht vieler Albachtener war der Ball sogar dahinter (75.). Kurz danach patschte der Ball nach einem langen Einwurf von Kovacevic an den Pfosten (80.). Es sollte nicht sein. Oder eben doch.

"Es war das Spiel, das wir erwartet hatten. Arminia stand im 4-1-4-1-System tief in der eigenen Hälfte, wir haben viel Geduld gebraucht", meinte Albachtens Coach nach der Partie. "Es war eine Hängepartie. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wie sie gegen den Ball gearbeitet haben und mit welcher Gier und Leidenschaft sie attackiert haben, war klasse. Mich freut's, dass wir unserer Linie treu geblieben sind. Dass wir jetzt zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor geblieben sind, kommt nicht von ungefähr."

Dass die Gäste nun schon seit einer halben Ewigkeit auf einen Sieg warten, ebenfalls. Dennoch hatte Arminen-Coach Carlos Andrade seinen Jungs - ihm standen nur 13 fitte Feldspieler zur Verfügung - gar nicht allzu viel vorzuwerfen. "Die Jungs haben in Anbetracht der Umstände eine gute Leistung gezeigt. Wenn wir als Mannschaft agieren, ist es schwer, uns zu schlagen. Wer das Spiel gesehen hat, konnte nicht unbedingt erkennen, dass der Erste gegen den Drittletzten spielt. Der Sieg geht in Ordnung, aber ein Punkt war drin für uns."

Die beste Gelegenheit, hinten raus doch noch einen Zähler mitzunehmen, ließ Domenik Breuer in der 90. Minute liegen. Nach einem Eckball kam er aus fünf Metern zum Abschluss, jagte den Ball aber über das Albachtener Tor. 

Concordia Albachten - Arminia Ibbenbüren     1:0 (0:0)
1:0 Kovacevic (88.)