Bezirksliga 12

Pascal Tillack (l.) aus der Nullfünf-Reserve half "oben" aus und machte ein starkes Spiel. Fotos: Greshake

Veltrup - von der Piste ins Glück


Von Christian Lehmann

(20.03.22) Zuletzt war Emsdetten 05 in der Tabelle ein wenig nach unten durchgereicht worden. Für das Team von Trainer Markus Heckmann, das vor der Partie bei BW Aasee noch auf den ersten Sieg im Jahr 2022 gewartet hatte, war der Puffer auf die Abstiegszone immer kleiner geworden. Zur Unzeit verabschiedete sich in der vergangenen Woche eine Emsdettener Delegation in den Skiurlaub, darunter auch Toptorschütze Leon Veltrup. Pünktlich zum Spiel war der Stürmer wieder zurück - um beim 0:1 (0:0) das Match von der Bank kommend zu entscheiden.

"Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns", atmete Heckmann nach dem Spiel auf. Er hatte sich in Ermangelung an fitten Alternativen bei der U23 bedient und Pascal Tillack sowie Timo Heinrich direkt mal in die Startelf beordert. Beide machten einen richtig guten Job. "Wir hatten ein paar Baustellen, umso größer fällt mein Lob für die Truppe aus. Wir haben das Beste aus der schwierigen Situation gemacht. In Summe geht das Ergebnis in Ordnung." Dem mochte Gegenüber André Kuhlmann nicht vollends zustimmen. "Es war ein ausgeglichenes Spiel, man hat nicht unbedingt gesehen, wer hier der Abstiegskandidat ist. Uns hat allerdings in den entscheidenden Szenen die letzte Galligkeit vor dem Tor gefehlt. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten, Emsdetten hat eine genutzt - das ist bitter."

BWA-Pfeile stoßen nur selten durch

Schon früh hatte Jonas Zilch nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten de Führung der Hausherren auf dem Fuß (8.), auf der Gegenseite scheiterte Heinrich nach einem Eckball mit seinem schwachen linken Fuß (26.). Die flinken BWA-Außenspieler Max Picht und Jonas Goevert hatten Tim Befus und Marco Kötter über weite Strecken ganz gut im Griff, komplett auszuschalten war dieser Picht, der in der 30. Minute freistehend über das Tor schoss, aber nicht. BWA-Keeper Leon Berkemeyer vereitelte kurz vor der Pause mit einer guten Parade gegen Lennardt Hugo das 0:1 (45.). 

Im zweiten Durchgang reklamierten die Gastgeber dann ein vermeintliches Handspiel von Walter Sitnikow im Strafraum, doch der Unparteiische ließ weiter spielen (65.). Dann hatte der kurz zuvor eingewechselte Veltrup seinen Auftritt: Befus wurde auf der linken Seite freigespielt und trat eine perfekt getimte Flanke, die der Ski-Urlauber per Kopf verwertete (0:1/78.). Aasee versuchte alles, kam durch Picht und durch Musli Haliti nochmal vielversprechend durch, doch es reichte nicht mehr zum Ausgleich. 

BW Aasee - Emsdetten 05     0:1 (0:0)
0:1 Veltrup (78.)

Kevin Schmitz (l.) setzt sich gegen Dustin Pilz zur Wehr.