Bezirksliga 12

Pascal Karperien und die SuS-Reserve mussten gegen den Borghorster FC, hier mit Jannik Oldach (r.), hinten raus nochmal um den Sieg zittern. Foto: Lehmann

Borghorst wacht zu spät auf


Von Christian Lehmann

(18.04.22) Eigentlich war zur Pause der Keks schon gegessen. Mit 3:0 führte die Reserve des SuS Neuenkirchen gegen den Borghorster FC. Das war ebenso überraschend wie verdient, nein, sogar schmeichelhaft für völlig neben sich stehende Gäste. Die berappelten sich im zweiten Durchgang, fuhren jedoch nach dem 3:2 (3:0)-Sieg, den die Hausherren hinten raus über die Zeit würgten, ohne Punkte heim.

Murat Hitir erzielte schon nach zwei Minuten mit einem schönen Volleyschuss das 1:0, anschließend traf Jan Wiegers nach einem Eckball per Kopf (2:0/31.). Als Henrik Nieweler in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs per direkt verwandeltem Freistoß zum 3:0 traf, schien alles klar (45.+3). Die Borghorster hatten Glück, dass Torhüter Freddy Teupen beim vorausgegangenen Foulspiel an Göers nicht die Rote Karte sah - und sie hatten Glück, dass Nabil Charif und Göers hochkarätige Möglichkeiten im ersten Durchgang nicht in Zählbares umgemünzt hatten. "Eigentlich können wir auch schon zur Halbzeit höher führen", sagte SuS-Coach Kevin Dumpe nach dem Spiel den Kollegen der Münsterländischen Volkszeitung.

"In der ersten Halbzeit ging bei uns gar nix, Neuenkirchen war in allen Belangen überlegen. Wir waren mit dem 3:0 noch gut bedient", räumte auch BFC-Coach Michael Straube ein. Er und Trainer-Kompagnon Florian Gerke sprachen in der Pause einige Dinge an, stellten um - und sahen eine deutlich bessere Leistung in Durchgang zwei. Schon früh hätten Jannik Oldach nach einer Ecke (48.) und Marvin Bingold aus dem Gewühl (53.) verkürzen können, das gelang dann Lars Brechler vom Elfmeterpunkt, nachdem Bingold in der Box umgestoßen worden war (3:1/59.). Kurz vor dem Ende kam Borghorst dann durch einen weiteren Strafstoß auf 3:2 heran. Alex Hesener behielt die Nerven, erneut war "Bingo" gefoult worden. Mehr als eine gute Situation über Hesener, die Schiedsrichter Henrik Jasper wegen vermeintlichen Foulspiels zurückpfiff (87.), sprang aber nicht mehr heraus. Nach einem rüden Foulspiel an Joshua Olden von hinten sah Neuenkirchens Aykut Demir allerdings noch die Rote Karte (90.+4). "Die Moral war da in der zweiten Halbzeit, wir hätten uns das aber schon in der ersten so gewünscht", monierte Straube.

SuS Neuenkirchen II - Borghorster FC     3:2 (3:0)
1:0 Hitir (2.), 2:0 Wiegers (31.),
3:0 Nieweler (45.+3), 3:1 Brechler (59./FE),
3:2 Hesener (84./FE)
Rote Karte: Neuenkirchens Demir (90.+4/grobes Foulspiel)