Bezirksliga 12

Göers sorgt für SuS-Big Points


Von Christian Lehmann

(16.10.22) Seit Freitagabend herrschte bei der Reserve des SuS Neuenkirchen große Aufregung. Gleich vier Mann, Kapitän Timo Deiters, Murat Hitir, Andre Hölscher und Pascal Karperien sollten bei der personell geplagten ersten Mannschaft aushelfen. "Das war schon eine Aufgabe, einen Kader zusammenzustellen", sagte SuS-Co-Trainer Philipp Hölscher nach dem Spiel. Die Aufgabe gelang, und dank des Lucky Punch von Lukas Göers in der 89. Minute behielten die Hausherren beim 1:0 (0:0)-Sieg sogar die drei Punkte am Haarweg. Das waren echte Big Points!

Nach einem feinen Diagonalball des eingewechselten Youness Kardi setzte sich Nabil Charif im Eins-gegen-Eins stark durch und hatte noch das Auge für den besser postierten Göers, der die Kugel zum umjubelten Siegtreffer in die Maschen hievte (1:0/89.). Hölscher lobte vor allem Charif, der auch schon am vergangenen Wochenende bei Borussia Münster zwei Assists beigesteuert hatte: "Andere hätten den Ball vielleicht blind draufgeprügelt..."

In einem schwachen Bezirksliga-Spiel hatte keines der beiden Teams in Hälfte eins echte Abschlüsse verzeichnet. "Da kannst Du dir vorstellen, wie viel Spaß das den Zuschauern gemacht hat...", merkte Hölscher an. Munterer wurde es in Durchgang zwei, in dem zunächst Charif dreimal freistehend vor Altenberges Schnapper Jan Fabian Winter scheiterte. Auch der starke Noah Scheipers fand in der 65. Minute nach einem tollen Solo in Winter seinen Meister. Auf der Gegenseite feuerte Patrick Schulze das Spielgerät an die Latte, im Nachschuss traf dann Fabian Waning - doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung zurecht aberkannt (70.). Dann kam Göers...

"Der Schiri war der beste Mann"

Hölscher war über den Spielausgang richtig happy. "Der Sieg war mega wichtig. Dass wir in dieser Konstellation sogar noch zu null spielen, ist schon stark." Nach einem überaus fairen Spiel konnte der SuS-Co den Eindruck, der Gegner habe eine ruppige Spielweise, nicht bestätigen. Nach dem 2:2 gegen Emsdetten 05 war dies den Hügeldörflern vorgeworfen worden. Vielleicht lag's aber auch an Referee Daniel Azedin, der mit seiner kommunikativen, offenen Art gut bei den Akteuren ankam. "Der Schiri war überragend, er hatte das Spiel echt gut im Griff", lobte Hölscher.

Dem schloss sich auch der Trainer der unterlegenen Mannschaft an. "Der Schiri war der beste Mann. Ein fettes Lob!", sagte Dennis Brunsmann. Mit dem Ergebnis war er natürlich weniger einverstanden. "Das ist wahnsinnig ärgerlich. Es war ein klassisches 0:0-Spiel mit einem dreckigen Sieg für Neuenkirchen. Glückwunsch, aber genauso hätten wir uns das natürlich für uns gewünscht."

SuS Neuenkirchen II - TuS Altenberge     1:0 (0:0)
Tor:
1:0 Göers (89.)