Bezirksliga 12

Reiners und Fockers halten FCE II im Game


Von Christian Lehmann

(12.03.23) Im Keller brennt noch ein Lichtlein... Der FC Eintracht Rheine II hat es dank des 1:0 (1:0)-Auswärtssieges im Derby beim SuS Neuenkirchen II wieder angeknipst. Dustin Reiners war beim wichtigen Dreier am Haarweg der Mann, der den Gästen in der 28. Minute mit dem Goldenen Schuss die drei Punkte bescherte.

Zuvor hatte sich der Offensivmann, der am Saisonende zum SV Burgsteinfurt wechseln wird, im Luftzweikampf vehement durchgesetzt, ehe er mit einem Flachschuss aus der Distanz erfolgreich war. Ein Tor des Willens. "Jetzt haben wir auch endlich mal das Quäntchen Glück gehabt, dass der Ball reingegangen ist", freute sich sein Coach Alex Zerche über die Big Points im Abstiegskampf. Der Trainer der Gäste betonte aber auch: "Wir müssen uns bei Phil Fockers bedanken, der uns mal wieder mehrfach im Spiel gehalten hat. Wir haben einen richtig guten Torwart zwischen den Pfosten gehabt."

Drei sensationelle Paraden

Schon nach sechs Minuten parierte der Youngster zwischen den FCE-Pfosten bei einer Neuenkirchener Doppelchance exzellent gegen Aykut Demir und Noah Scheipers, kurz nach dem Führungstreffer seines Teams lenkte er nach einem Neuenkirchener Freistoß und Kopfball von Jan Wiegers das Leder sensationell um den Pfosten (30.). In Durchgang zwei musste der Goalie dann nicht mehr so oft ran. Demir jagte den Ball aus drei Metern über das leere Tor (48.), Nabil Charif zielte bei seinem Kopfball ebenfalls nicht genau genug (60.). Die Gäste brachten die Führung mit Geschick über die Zeit und hätten bei einem Innenpfosten-Schuss von Edis Kosuta (90.) noch früher den Sack zumachen können.

"Mit jeder Minute, die in der zweiten Halbzeit verging, ist der Glaube geschwunden", meinte SuS-Co-Trainer Philipp Hölscer. "Wir hatten eigentlich genug Räume, waren aber viel zu unsauber in unserem Passspiel." FCE-Coach Zerche war nicht nur auf seine beiden Matchwinner Reiners und Fockers stolz: "Es war das erwartet schwere Spiel, da hat sich keiner geschont. Ich muss den Jungs meinen Respekt aussprechen für die tolle Defensivleistung. Der Glaube an den Klassenerhalt war nie weg, aber wir müssen weiterhin von Spiel zu Spiel denken. Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl ins nächste Spiel und wissen: Mit uns kann man noch rechnen."

SuS Neuenkirchen II - FCE Rheine II     0:1 (0:1)
Tor:
0:1 Reiners (28.)