Bezirksliga 12

Reckes Brustlöser


Von Malte Greshake

(09.10.22) "Nach den letzten Wochen fühlt sich das wirklich wie ein Befreiungsschlag an", sagte Recke Co-Trainer Henrik Bögel erleichtert nach dem Schlusspfiff. So eben hatte der TuS Recke gegen die Zweite des SV Mesum endlich mal wieder einen Sieg eingefahren. Das 2:1 (1:1) war für die Mannschaft von Chefcoach Thomas Mensch erst der zweite Sieg der Saison.

Ja, und die Gäste gingen eben hinterher mit einer ganz anderen Gefühlslage vom Platz. "Wir sind aktuell quasi der Robin Hood der Liga", fasste es Mesums Trainer Pascal Wilmes bildhaft zusammen. "Wir schenken den Mannschaften von weiter unten gerade die Punkte. Aber es war ein verdienter Sieg für Recke. Von uns war es eine ganz schwache Leistung, die aber vermeidbar gewesen wäre."

Smyrek mit dem Pausenpfiff

Bereits im ersten Durchgang der Begegnung hatten sich die Mesumer nämlich schon mit viel Aufbau- und Abspielfehlern in die Bredouille gebracht. Marvin Strotmann erzielte dann auch irgendwann nach einem solchen die 1:0-Führung (25.). Und im Anschluss verpasste es der TuS mit seinen Chancen, die verdiente Führung auszubauen. Erst vor der Halbzeit wachten die Mesumer dann so langsam auf: Pascal Smyrek verarbeitete eine Flanke mit der Brust und traf sehenswert per Vollspannschuss zum 1:1-Halbzeitstand (45.+2).

Aber die Gäste konnten ihre Drangphase nach der Halbzeit dann eben nicht nutzen. Und auf der anderen Seite foulte Manuel Leusmann Strotmann im eigenen Sechzehner: Tim Eßlage blieb vom Punkt eiskalt (69.). Dass die Mesumer an diesem Tag aber auch nicht das Glück auf ihrer Seite hatten, zeigte sich dann noch einmal kurz vor dem Abpfiff: Kevin Grewe traf da nämlich nur das Lattenkreuz (90.) - und die Punkte blieben somit eben in Recke.

"Wir haben in den vergangenen Wochen auch keine schlechte Spiele gemacht, aber uns jetzt eben belohnt", fügte Bögel später noch hinzu. "Vor allem die Art und Weise hat gepasst, weswegen ich der Mannschaft ein Kompliment machen muss. Für uns kann das jetzt ein Brustlöser sein."

TuS Recke - SV Mesum II     2:1 (1:1)
1:0 Strotmann (25.), 1:1 Smyrek (45.+2),
2:1 Eßlage (69.)