Warendorfs Siegesserie hält dank Klemckow


von Julian Schimmöller

(19.11.17) Zwei Tore innerhalb von einer Minute entschieden beim 3:0-Auswärtserfolg der Warendorfer SU beim SV Drensteinfurt die Partie. Während Warendorf den dritten Sieg in Serie feierte, blieb der SVD zum wiederholten Male ohne Torerfolg.

In der 70. Minute ging die WSU in Führung: Gian-Luc Klemckow schoss aus halbrechter Position im Sechzehner, der Ball wurde von einem Abwehrbein abgefälscht und senkte sich unhaltbar unter die Latte (70.). „Typisch, dass wir uns so ein krummes Ding fangen, momentan läuft einfach fast alles gegen uns“, haderte SVD-Trainer Oliver Logermann mit dem unglücklichen Zustandekommen des Rückstands. Als Klemckow nur Sekunden später nach Steilpassvorlage von Jonas Weißen mit seinem zweiten Streich auf 2:0 für Warendorf erhöhte, war die Partie quasi entschieden (71.).

Taymaz verpasst die Führung

Zuvor hatten sich die Mannschaften 70 Minuten lang neutralisiert. „Wir haben hinten gut gestanden, mit dem Ball wusste aber Drensteinfurt mehr anzufangen“, war WSU-Coach Christian Gerdhenrich mit der Leistung seines Teams zunächst nur teilweise einverstanden. Nach einer ersten Halbzeit ohne Torraumszenen hatte Ercan Taymaz kurz nach der Pause die dicke Möglichkeit zur Führung für das Heimteam aus Drensteinfurt: Sven Wiebusch legte mustergültig in den Rückraum zurück, doch Taymaz erwischte den Ball bezeichnenderweise für die Drensteinfurter Torflaute nicht richtig.

Logermann war sich nachher sicher: „Wenn der reingeht, läuft das Spiel anders.“ Das sah Gerdhenrich ähnlich: „Heute war klar, dass das Team gewinnt, welches in Führung geht.“ Das war dann aus seiner Sicht glücklicherweise die WSU, die sich auf die Treffsicherheit von Klemckow (vier Tore in den letzten drei Spielen) verlassen konnte. Beinahe hätte Klemckow sogar einen Hattrick erzielt, verzog jedoch freistehend (79.). So war es Tobias Schwienhorst vorbehalten, nach einem Gewühl im Strafraum auf Vorlage von Bernd Kieskemper den 3:0-Endstand zu besorgen (84.).

SV Drensteinfurt – Warendorfer SU     0:3 (0:0)
0:1 Klemckow (70.), 0:2 Klemckow (71.),
0:3 Schwienhorst (84.)