Drei Elfmeter sind zuviel für die SGS


von Christian Lehmann

(12.03.18) Es kommt eher selten vor, dass man aus einer 0:3 (0:1)-Niederlage positive Rückschlüsse ziehen kann. Eben dies tat jedoch Sendenhorsts Trainer Florian Kraus nach der Partie gegen Tabellenführer SG Bockum-Hövel. Die Defensive des Liga-Schlusslichts stand überwiegend gut, allerdings brachen den Gastgebern letztlich drei Foulelfmeter das Genick.

"Es war insgesamt ein ordentliches Spiel von uns, vor allem in der Defensive", meinte Kraus. Speziell Abwehrchef Arthur Erhardt verdiente sich ein Lob. Die Sendenhorster kamen allerdings nicht für einen Punkt infrage, weil sie in Abwesenheit von Nikita Bassauer und Steffen Uphues offensiv zu wenig auf die Kette bekamen. 

Früher Rückstand als hohe Hypothek

Schon nach neun Minuten hatte Steven Farchmin die aufgerückten Gastgeber mit dem 0:1 bestraft, anschließend wurde der Ligaprimus aber nur noch bei einem Distanzschuss, den SGS-Schnapper Robin Lackmann parierte, gefährlich (17.). "So richtig haben sie keine Lösungen gefunden", meinte Kraus.

Die Lösung im zweiten Durchgang hieß: Strafstoß. Nachdem er den ersten selbst verursacht hatte, parierte Lackmann noch stark (60.). In der Schlussphase fingen sich die Hausherren dann aber noch zwei weitere Elfer der Kategorie "ziemlich dämlich" (Kraus). Tim Wittenbrink sah seinen Gegenspieler nicht und rannte ihn über den Haufen, Dominik Orlowski verwandelte zum 0:2 (77.). Am letzten Elfer hatte dann Lackmann Aktien, als er einen Stürmer der Gäste, den er bereits vom Tor weggedrängt hatte, umschubste (0:3/85.). "Alle drei Elfmeter waren berechtigt", betonte Kraus.

SG Sendenhorst - SG Bockum-Hövel     0:3 (0:1)
0:1 Farchmin (9.), 0:2 Orlowski (77./FE),
0:3 Orlowski (85./FE)
Bes. Vork.: Sendenhorsts Lackmann pariert FE (60.)
---------------------------------------------------------------

Nächster Gegner der SGS ist SuS Ennigerloh. "Die sind schon eher unsere Kragenweite, glaubt Trainer Florian Kraus. Allerdings hat der Tabellenzwölfte am Wochenende auch richtig einen rausgehauen und beim bis dato Tabellensechsten Westfalia Soest mit 5:1 gewonnen. Die Gastgeber haben bisher mehr als doppelt so viele Tore geschossen wie die Sendenhorster (33), dabei aber auch 42 Gegentreffer kassiert. Das ist zweitschlechtester Wert der Liga - den schlechtesten weist die SGS auf (56).