Bezirksliga 7 - Anschwitzen

Lars Bartsch ist der Sechser bei Westfalen Liesborn. Sein Trainer Elmar Kirsch beschreibt ihn als sehr zweikampfstark und präsent auf dem Platz.

Aus Holland zurück nach Liesborn


Von Alexander Eckrodt

(02.10.20) Platz 15 in der Tabelle mit einer Tordifferenz von 3:13. Das sind keine Werte die wirklich Mut machen für den weiteren Verlauf der Saison. Genau das sind aber die Zahlen vom SV Westfalen 21 Liesborn in der aktuellen Spielzeit. Zwischen diesen erschreckenden Daten versteckt sich aber auch ein Funken Hoffnung: Ein 1:1 gegen den aktuellen Tabellenführer TuS Oestinghausen. Wo genau steht die Truppe denn jetzt? "Das ist eine sehr gute Frage", meint Liesborns Sechser Lars Bartsch. "Das müssen wir in den nächsten Wochen zeigen", ergänzt er. 

In den nächsten Spielen soll gepunktet werden. Mit viel Leidenschaft soll genau das funktionieren. Bartsch ist für dieses Spiel genau der richtige. "Ich bin schon lauf- und zweikampfstark", erklärt er. Gegen Oestinghausen setzte er auch in der 90. Minute nochmal zum Sprint über den gesamten Platz an. Bartsch: "Ich gehe viel Laufen und treibe generell viel Sport in meiner Freizeit."

Einige Jahre im Ausland

Als ball- und passsicherer Spieler im Zentrum ist er natürlich auch für den Spielaufbau in Liesborn wichtig, doch er will sich nicht hervorheben: "Ohne Bewegung geht ja gar nichts. Das ist alles Teamsache. Wenn wir auf Ballbesitz spielen wollen, müssen mehrere den Spielaufbau übernehmen", fasst er es zusammen. 

Die Liesborner setzen in ihrem Spiel auf einen Mix zwischen schnellem Konterspiel und Ballbesitzfußball. So soll der Erfolg zurückkommen. Doch schon in der Vorsaison war das Spiel von Westfalen Liesborn nicht vom Erfolg gekrönt. Am Ende stand das Team auf dem drittletzten Platz. Dann war aber auch Bartsch nicht mit dabei. Er studierte in den vergangenen Jahren in Holland. "Erst habe ich mich dort so fit gehalten, dann habe ich dort bei einem örtlichen Verein namens V.V. Mamio wieder angefangen." Auch in Holland spielte er auf der Sechs. Da fühlt er sich einfach wohl, obwohl er bis zur F-Jugend noch als Stürmer auf Torejagd ging. "Es war irgendwann eine Trainerentscheidung, aber ich bin zufrieden damit", sagt er.

Anschwitzen, 5. Spieltag

SG Telgte - SuS Cappel
Die SG Telgte hat in die Liga gefunden. An den beiden vergangenen Spielen gab es jeweils einen Sieg. Cappel hingegen verlor unglücklich gegen den SV Neubeckum. Eigentlich machte das Team ein gutes Spiel, die Chancenverwertung ließ aber z uWünschen übrig. Bitter für die Gastgeber: sie müssen wahrscheinlich auf Kapitän Martin Röös verzichten. Er zog sich im Pokalspiel gegen den 1. FC Gievenbck eine Muskelverletzung zu. Auch Trainer Frank Busch ließ verlauten, dass ein Ausfall von Röös sehr schmerzhaft wäre. Er hofft aber noch auf einen Einsatz am Sonntag. Ein anderes Problem von Telgte wurde am vergangenen Spieltag mal wieder deutlich: aktuell stimmt immer nur eine Halbzeit. in der guten Hälfte verlernte die Truppe dann auch noch das Tore schießen und machte es so unnötig spannend. Aufpassen, sowas geht auch immer mal wieder nach hinten los.
Bartsch: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1 

SV Neubeckum - Westfalia Soest
Das Gefühl einer Niederlage ist in Soest unbekannt. Bisher gab es drei Siege und ein Unentschieden. Zusätzlich stellt das Team mit 17 erzielten Treffern die beste Offensive der gesamten Liga. Am vergangenen Spieltag wurden der Hammer SpVg II gleich fünf Dinger eingeschenkt, obwohl die erste Hälfte laut Trainer Ibou Mbaye noch echt schlecht gewesen sei. Neubeckum braucht sich allerdings nicht zu verstecken. Als Aufsteiger steht das Team aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und hat nun die Möglichkeit, punktemäßig mit Soest sogar gleichzuziehen. Gegen Cappel profitierte das Team von der eigenen Kaltschnäuzigkeit. Wer auch immer bei Soest am kommenden Wochenende im Tor steht, sollte sich besonders vor den Neubeckumer Lupfern in Acht nehmen.
Bartsch: 0:3
Heimspieltipp: 1:3

TuS Oestinghausen - VfL Wolbeck
Der Tabellenführer empfängt den Vierten. Wolbeck fährt am Wochenende nach Oestinghausen. Die Gastgeber haben ihre Ambitionen oben mitzuspielen auch am vergangenen Wochenende wieder deutlich gemacht. Gegen RW Westönnen gewann die Truppe von Trainer Dierk Meincke klar mit 4:1 und sicherte sich so weiterhin den Platz ganz oben. Nick Weber zeigte auch in dem Spiel mal wieder seine Treffsicherheit und netzt dreimal. Aktuell führt er mit 11 Toren und damit vier Treffern Vorsprung auf Soests Mario Jurss die Torjäger-Liste an. Gegen Westönnen überzeugten aber vor allem die beiden Außenspieler Justus Lahme und Niklas Scholle. Die Wolbecker sind gewarnt. Sie selber haben nach der Niederlage am ersten Spieltag aber kein Spiel mehr verloren und sich langsam in die Liga gearbeitet. Zuletzt gab es einen Erfolg über Westfalen Liesborn, welche wiederum eine Woche zuvor einen Punkt gegen Oestinghausen holten.
Bartsch: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:0

Westfalen Liesborn - SW Hultrop
Wo genau steht Westfalen Liesborn? In der Tabelle ist das einfach zu beantworten. Die Truppe steht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Neben der deutlichen 0:8-Niederlage gegen RW Westönnen gab es aber auch ein Unentschieden gegen den Tabellenführer TuS Oestinghausen. Damit ist das Team die einzige Mannschaft, die Oestinghausen bisher Punkte abnahm. Liebsborn Trainer Elmar Kirsch betonte nach der Niederlage gegen Wolbeck aber auch: "Wenn wir nicht an unsere Leistungsgrenze gehen, haben wir es in dieser Liga schwer." Das Spiel gegen Hultrop wird deswegen nochmal eine echte Standortbestimmung. Die Hultroper haben zwar aus den ersten Spielen zwei Siege geholt, stehen aber trotzdem nur auf dem zehnten Tabellenplatz. Kirschs Truppe muss sich vor Tobias Edler in acht nehmen, der gegen Sünninghausen alle drei Tore bescherte. Am Ende der Vorsaison waren beide Mannschaften Tabellennachbarn.
Bartsch: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SVE Heessen - TuS Freckenhorst
Freckenhorst hat am vergangenen Wochenende die erste Niederlage kassiert. Dabei litt das Team unter akuter Personalknappheit. Der Grund waren eine Reihe an Corona-Tests. Gegen die SF Ostinghausen verlor die Truppe am Ende mit 2:4. Heessen hingegen spielte in der Vorwoche gar nicht nicht. Auch hier schlug Corona zu. Das Spiel gegen Germania Lohauserholz wurde abgesagt. Dem Spielfluss hat das sicher nicht geholfen. Nach der Niederlage gegen Aufsteiger Ostinghausen folgt nun also der nächste neue in der Bezirksliga. Heessen darf aber nicht unterschätzt werden. Der Aufsteiger hat hohe Ambitionen und sammelte in dieser Saison auch schon sechs Punkte.
Bartsch: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:4 

Hammer SpVg II - TuS Germania Lohauserholz
Beide Mannschaften waren in der Vorwoche vom Corona-Virus betroffen. Das Spiel von Lohauserholz wurde abgesagt. Die Hammer SpVg hatte vor allem in der Trainingswoche Probleme, spielte dann aber und verlor deutlich. 60 Minuten lang lief es gut gegen Westfalia Soest, dann fehlte die nötige Power. Beide Mannschaften werden sich jetzt vor allem wieder nach Normalität sehnen. Ein Sieg würde zumindest für gute Laune sorgen.
Bartsch: 3:0
Heimspiel-Tipp: 0:1

RW Westönnen - SF Ostinghausen
Nach den ersten Spielen sah bei Westönnen noch alles sehr gut aus. Erst gewann das Team gegen Lohauserholz, dann bescherten sie Westfalen Liesborn eine derbe 0:8-Klatsche. Danach ging es aber bergab. Die Spiele gegen den TuS Freckenhorst und TuS Oestinghausen wurden beide verloren. Plötzlich steht das Team nicht mehr an der Spitze der Tabelle, sondern irgendwo im Niemandsland. Nun kommt mit Ostinghausen der nächste starke Gegner. Der Aufsteiger schlug am vergangenen Spieltag die Freckenhorster, steht aber trotzdem nur einen Platz vor Westönnen. Auffällig: beide kassierten nach den ersten vier Spiel schon zehn Gegentore, haben aber eine gut Offensive. Tore sind dann ja quasi garantiert. Vor allem in der Schlussphase gegen Freckenhorst traf Ostinghausen in der Vorwoche alles. 
Bartsch: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

BW Sünninghausen - SC Sönnern
Beide Teams stehen unten drin, beide Teams holten noch keinen Sieg und beide Teams haben aktuell zwei Punkte auf dem Konto. Es ist das Duell zweier Tabellennachbarn, die beide auf den Dreier angewiesen sind. In der Vorwoche verloren die Teams knapp. Sönnern unterlag Telgte mit 1:2 und Sünninghausen verlor 2:3 gegen SW Hultrop. Sie müssen aufpassen, nicht schon früh den Anschluss zu verlieren. Die Gastgeber müssen sich auch mal über komplette Halbzeiten konzentrieren. Gegen Liesborn im Pokal verschlief die Truppe die Anfangsphase der ersten Hälfte, gegen den VfL Wolbeck kassierte das Team den Ausgleich in der Nachspielzeit und gegen Hultrop kassierte die Mannschaft ein Tor in Minute 45+1.
Bartsch: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:2